Expert 21.06.2010, 11:32 Uhr

"Wir sind der größte iPhone-Vermarkter in Deutschland"

Entgegen dem Branchentrend hat die Langenhagener Fachhandelskooperation im Geschäftsjahr 2009/10 im TK-Bereich kräftig zugelegt. Ein Umsatztreiber: das iPhone.
Expert punktet mit TK: Im Bereich Kommunikation konnte die Langenhagener Verbundgruppe den Umsatz der Zentrale, der aus dem Einkauf der angeschlossenen Händler resultiert, um knapp zwölf Prozent steigern - von 89,5 auf 110,2 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2009/10 (zum 31. März 2010).
Damit liegt der Anteil der Kommunikation am Gesamtumsatz bei elf Prozent. Besonders anschaulich ist der Vergleich mit dem allgemeinen Branchentrend, wie ihn der Temax der GfK für das Kalenderjahr 2009 ausweist: Schrumpfte der Gesamtmarkt um ein Zehntel, legten die Langenhagener in dieser Zeit um neun Prozent zu.
Grund dafür sei auch der Boom beratungsintensiver Smartphones - und das bombig laufende Geschäft mit dem iPhone: "Wir sind der größte iPhone-Vermarkter in Deutschland - noch vor den Shops des Apple-Partners Telekom", betont Volker Müller, Vorstandsvorsitzender der Expert AG.




Das könnte Sie auch interessieren