Expert
21.06.2010, 11:32 Uhr
"Wir sind der größte iPhone-Vermarkter in Deutschland"
Entgegen dem Branchentrend hat die Langenhagener Fachhandelskooperation im Geschäftsjahr 2009/10 im TK-Bereich kräftig zugelegt. Ein Umsatztreiber: das iPhone.
Expert punktet mit TK: Im Bereich Kommunikation konnte die Langenhagener Verbundgruppe den Umsatz der Zentrale, der aus dem Einkauf der angeschlossenen Händler resultiert, um knapp zwölf Prozent steigern - von 89,5 auf 110,2 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2009/10 (zum 31. März 2010).
Damit liegt der Anteil der Kommunikation am Gesamtumsatz bei elf Prozent. Besonders anschaulich ist der Vergleich mit dem allgemeinen Branchentrend, wie ihn der Temax der GfK für das Kalenderjahr 2009 ausweist: Schrumpfte der Gesamtmarkt um ein Zehntel, legten die Langenhagener in dieser Zeit um neun Prozent zu.
Grund dafür sei auch der Boom beratungsintensiver Smartphones - und das bombig laufende Geschäft mit dem iPhone: "Wir sind der größte iPhone-Vermarkter in Deutschland - noch vor den Shops des Apple-Partners Telekom", betont Volker Müller, Vorstandsvorsitzender der Expert AG.
Expert: "Wir sind der größte iPhone-Vermarkter in Deutschland"
Aber nicht nur der TK-Bereich florierte bei Expert: Mit einem mehr als zehnprozentigen Plus beim Zentralumsatz auf insgesamt 1,7 Milliarden Euro lösten die Langenhagener die Konkurrenten von Euronics an der Spitze der CE-Verbundgruppen ab und bilden damit die größte Elektrokette in Deutschland - nach der Metro-Tochter Media-Saturn. Der Außenumsatz stieg entsprechend auf 3,6 Milliarden Euro.
Was die Online-Aktivitäten von Expert betrifft, gebe es zwar Pläne, aber noch keine konkreten. Müller dazu: "Wir beobachten derzeit den Markt, schauen uns an, was die Wettbewerber hier machen." Der Blick richtet sich dabei auch nach Ingolstadt: Media-Saturn tüftelt bereits seit längerem an einer neuen Online-Strategie, derzeit sammelt das Unternehmen Erfahrungen mit Webshops in den beiden Testmärkten Österreich und Holland.