The Phone House 02.12.2009, 11:55 Uhr

Indirekter Vertrieb geht eigene Wege

Bereits vergangene Woche hat The Phone House seinen indirekten Vertrieb neu ausgerichtet und mit "MobileWorld Distribution“ eine eigene Distributionsmarke gestartet. Lesen Sie hierzu nun die exklusiv recherchierten Hintergründe.
Im Zuge des veränderten Geschäftsmodells – vom Service-Provider hin zum Service-Retailer – richtet The Phone House Deutschland (TPH) sein Distributionsgeschäft neu aus. Unter dem Namen „MobileWorld Distribution“ will das Münsteraner Handelshaus eine eigenständige Distributionsmarke etablieren, um die Wahrnehmung bei den unterschiedlichen Kundengruppen zu schärfen.
Dieter Koßmeier, Leiter Indirekter Vertrieb bei TPH und verantwortlich für die neue Marke, erklärt dazu auf Anfrage von Telecom Handel: „Wir waren eigentlich schon immer auch ein Distributor – und mit der Einführung der ,weißen Karte‘ bei uns wurden wir von Lieferantenseite auch als solcher geführt. Jetzt aber wollen wir unserem indirekten Vertrieb mit neuem Namen und neuem Logo ein eigenes Gesicht geben und diesen Kanal klar und deutlich von unserer Retail-Endkundenmarke The Phone House trennen.“
Grund dafür sei unter anderem auch, dass die nach außen sichtbare Abgrenzung die Gewinnung neuer Kunden erleichtere. So gehörten beispielsweise auch Filialketten zur Zielgruppe, die möglicherweise im Wettbewerb stünden mit den eigen- oder franchisebetriebenen Shops. Darüber hinaus will TPH mit MobileWorld vor allem kleine und mittelgroße Distributoren sowie Kooperationen, Online-Anbieter und den Systemvertrieb verstärkt adressieren.
Das allerdings erst ab Anfang 2010 – nachdem die bereits bestehenden Kunden in die neuen Systeme integriert worden sind. Beispielhaft nennt Koßmeier hier die Filialisten Picture & Phone (AVW Wernicke & Sahm) und Vobis sowie Selectric als Partner im Bereich Kooperationen, im Systemvertrieb Amazon, Otto und die Media-Saturn-Holding (MSH), einsAmobile, Epsilon Telecom und Faro-com als Distributoren sowie im Online-Geschäft Sparhandy.de/mobook.de sowie Talk+/Mobildiscounter.de. Als interessante Partner für die Zukunft sieht er ferner CE-Kooperationen wie ElectronicPartner, Euronics oder Expert. Der freie ITK-Fachhandel ist indes keine direkte Zielgruppe für MobileWorld.




Das könnte Sie auch interessieren