01.04.2014, 10:21 Uhr

Ingram Micro kauft Reparatur-Dienstleister Datrepair

Neuzugang bei Ingram Micro: Der Broadliner hat den Flensburger Reparatur-Dienstleister Datrepair übernommen und will seinen Partnern künftig After-Sales-Services für mobile Endgeräte anbieten.
Ingram Micro Mobility hat den Reparatur-Dienstleister Datrepair gekauft. Über den Kaufpreis haben beide Unternehmen Stillschweigen vereinbart, der Deal muss noch von den zuständigen Kartell-Behörden abgesegnet werden.
Unternehmensgründer Kai Sievertsen bleibt als Geschäftsführer im Amt. Weitere Posten innerhalb der Geschäftsleitung übernehmen Thorsten Bischoff, der bei Ingram Micro das Mobility-Geschäft in Zentral- und Osteuropa verantwortet, sowie zwei weitere Mitglieder aus dem europäischen Management des Broadliners. Die Marke Datrepair soll weiterhin bestehen bleiben, auch wenn der Firmenname künftig Ingram Micro Services GmbH lautet. Die rund 300 Mitarbeiter am Firmensitz Flensburg behalten ihre Jobs, auch ließ Bischoff durchblicken, den Standort weiter ausbauen zu wollen.
„After-Sales-Dienstleistungen sind ein wichtiger Baustein in unserer End-to-End-Strategie“, betonte Bischoff. Und weiter: „Wir sehen in diesem Bereich langfristig große Wachstumspotenziale.“ Derzeit verfügt Datrepair unter anderem über Hersteller-Zertifizierungen von Apple, Samsung und Sony; weiterhin übernimmt das Unternehmen Service-Aufträge für Mobilcom-Debitel, die Deutsche Telekom und einen weiteren Netzbetreiber, den Bischoff jedoch namentlich nicht erwähnen wollte.
Insgesamt rechnet Bischoff damit, nach der Akquisition die bereits bestehenden Partnerschaften ausbauen – und neue Partner für Datrepair gewinnen zu können. „Als größter Distributor für mobile Handhelds haben wir den einen oder anderen Hebel, den wir ansetzen können“, sagte er dazu auf Nachfrage von Telecom Handel. Zudem arbeite man bereits an Modellen, um den Fachhandel in das Dienstleistungsspektrum von Datrepair zu integrieren. Derzeit können Endkunden Reparaturaufträge noch direkt in Flensburg in Auftrag geben, ob das künftig so bleiben wird, dazu wollte sich der Manager nicht äußern.
Die Akquisition von Datrepair soll schließlich die Wachstumsstrategie von Ingram Micro Mobility unterstreichen – erst kürzlich hatte der Distributor eine Niederlassung in Ratingen bei Düsseldorf eröffnet, um die „Nähe zu Netzbetreibern und Key-Herstellern herzustellen“. Weiterhin betreibt Ingram Micro auch in den USA und in Indien Reparatur-Zentren und will das Geschäft in Zukunft europaweit ausbauen.
Hintergrund: Der Reparatur-Markt in Deutschland wird von den Playern Arvato, W-support.com (Komsa), ECC ESC (Eno Telecom), LetMeRepair und Datrepair dominiert. Datrepair selbst ist auf Reparaturdienstleistungen an mobilen Endgeräten innerhalb und außerhalb der Garantiezeit sowie auf Austausch-Angebote (SWAP-Services) spezialisiert und betreibt eine eigene technische Service-Hotline.




Das könnte Sie auch interessieren