Marktreport Smartphone-Reparaturen 25.09.2012, 11:11 Uhr

Einschicken statt reparieren

Viele Hersteller setzen auf eine zentralisierte Abwicklung von Reparaturen über Dienstleister im In- und Ausland. ­Telecom Handel zeigt, wie der stationäre Fachhandel heute in das Reparaturgeschäft eingebunden ist.
So, wie es momentan aussieht, haben kleinere Reparatur-Center wohl wenig Zukunft?, schätzt Sven Günther die Lage auf dem Markt für Handy-Reparaturen ein. Er ist Mitarbeiter der Elektrohandel Schmidt eK, die im Großraum Dresden neben sechs Mobilfunkshops auch eine Reparaturwerkstatt in Radebeul betreibt. Verantwortlich dafür ist aus seiner Sicht die Politik vieler Hersteller: Diese wickeln Reparaturen mehr und mehr zentralisiert über große Dienstleister im In- und Ausland ab ? ein Problem für viele Mobilfunkhändler, die bisher in eigenen Werkstätten am Point of Sale (PoS) auch Garantiefälle bearbeiten konnten.
?Das Repair-Geschäft wird sich ? neben den großen Reparaturzentren ? zunehmend ins Internet verlagern?, führt Günther weiter aus. Noch ist das Unternehmen autorisierter Servicepartner von Nokia ? doch das ist bald Geschichte: Der finnische Hersteller hat mit Wirkung zum 30. November die Dienstleisterverträge vieler Servicepartner gekündigt.
Im Gespräch mit Telecom Handel begründet Ralf Heptner, Head of Nokia Care, diesen Schritt mit rückläufigen Reparaturzahlen und dem umfangreichen Produktportfolio, welches eine große Ersatzteilvielfalt erfordere und gleichzeitig ein hohes Planungsrisiko darstelle. Weiterhin sei der Umbau der Reparaturabwicklung nur ein Teil umfassender Änderungen im Konzern: ?Wir haben in den vergangenen Monaten viel getan, um Nokia mit entsprechenden Umstrukturierungen so schnell und agil zu machen, wie es die kontinuierlichen Herausforderungen des Marktes erfordern?, so Heptner.
Dennoch will sich Nokia beim Service nicht völlig aus der Fläche zurückziehen: ?Wir werden weiterhin ein konzentriertes Netz aus Nokia Competence Centern am PoS haben, dessen Schwerpunkt neben der Reparatur von Geräten im Kundensupport und der Beratung liegen wird.? Im neuen Modell von Nokia ist die ?Online-Reparatur? auf der Homepage die erste Anlaufstelle bei Fehlern. Dort steht den Kunden eine Schnellhilfe zur Verfügung, die dazu anleiten soll, Software-Probleme mittels Updates selbst zu beheben.
Liegt tatsächlich ein Schaden vor, der eine mechanische Reparatur erfordert, kann online ein Reparaturauftrag erstellt werden. Auch das nächstgelegene Nokia Competence Center oder der Fachhändler stehen den Kunden als Ansprechpartner zur Verfügung. Der Händler kann am PoS das Gerät annehmen und kostenfrei an ein Repair-Center weiterleiten.




Das könnte Sie auch interessieren