Euronics 07.04.2009, 16:16 Uhr

Neues Design für 100 Fachmärkte

Die Marke Mega Company fällt weg - dafür kommt das neue XXL-Konzept - Auf dem Jahreskongress gaben sich außerdem Promis wie Otto Waalkes und Starkoch Alfons Schuhbeck die Ehre
Bei strahlendem Sonnenschein fand der dreitägige Euronics Kongress 2009 statt - in diesem Jahr zum ersten Mal in den Räumlichkeiten der Neuen Messe Stuttgart. Nach der Generalversammlung am ersten Tag führte TV-Moderatorin Barbara Schöneberger durch ein abwechslungsreiches Programm, an dem unter anderem prominente Gäste wie Starkoch Alfons Schuhbeck, Motivationscoach Jörg Löhr sowie der Journalist Franz Alt teilnahmen und mit den Mitgliedern das 40-jährige Jubiläum der Fachhandelskooperation feierten. An den folgenden Tagen präsentierten sich zudem mehr als 200 Hersteller in zwei Hallen und stellten den Besuchern die Branchentrends vor.
Einige Neuheiten hatte die Euronics-Führung den Mitgliedern auf dem Kongress im Jubiläumsjahr zu präsentieren. So wird die Konzentration auf die Marke Euronics mit den Farben Gelb, Blau und Weiß sowie den Sternen im Logo weiter fortgeführt und vertieft. Die Werbefigur Red Zac wird dabei weiter in den Hintergrund treten. Wegfallen wird indes die Marke Mega Company. Stattdessen wird es für Großflächenmärkte das neue Fachmarktkonzept Euronics XXL geben, bei dem die Euronics-Farben und die Sterne dominieren werden. Es soll die bestehenden Betriebstypenkonzepte ergänzen. Bei zwei Fachmärkten in Warstein und Leinfelden-Echterdingen wurde das XXL-Konzept bereits umgesetzt - bis zum Jahresende sind mindestens 50 weitere Umrüstungen geplant. Werner Winkelmann, Vorstandssprecher von Euronics Deutschland, plant, "bis Mitte 2010 mehr als 100 Fachmärkten ein komplett neues Erscheinungsbild zu geben".
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Statt dem herkömmlichen Print-Katalog, den es nicht mehr geben wird, kommt das Magalog-Konzept. Es besteht zum einen aus einem Online-Katalog, der ständig aktualisiert werden soll. Dazu kommen ein Download-Portal, ein Newsletter sowie das neue Print-Magazin "best of electronics", das viermal im Jahr erscheinen wird.
Maßgeblich beteiligt an der verstärkten Fokussierung auf einen einheitlichen Markenauftritt ist Jung von Matt, die neue Werbeagentur der Fachhandelskooperation - bekannt durch Werbekampagnen unter anderem für die Baumarktkette Obi oder die Boulevardzeitung Bild. Das Ziel der geplanten Maßnahmen fasst Winkelmann in einem Satz zusammen: "Wir wollen einen Logenplatz im Kopf des Verbrauchers."
Neugierig auf Impressionen vom Euronics Kongress 2009? Hier geht es zur Bildergalerie!Mit den Geschäftszahlen im ersten Halbjahr des aktuellen Geschäftsjahres (Oktober 2008 bis März 2009) zeigte man sich bei Euronics zufrieden. Der Zentralumsatz belief sich auf 856 Millionen Euro und lag damit ein Prozent unter Vorjahresniveau. Der Außenumsatz der Mitglieder sei jedoch deutlich besser gewesen, sie hätten laut Winkelmann lediglich "vorsichtiger disponiert und auf eigene Warenbestände zurückgegriffen".
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