Zahlungsunfähigkeit
06.12.2012, 12:40 Uhr

Repair-Dienstleister Bitronic meldet Insolvenz an

Der Repair-Dienstleister Bitronic hat beim Amtsgericht Frankfurt/Main einen Insolvenzantrag gestellt. Unterdessen läuft der Betrieb laut Geschäftsführer Dirk Müller an den Standorten Sömmerda und Kleinmachnow weiter. 
Der Repair-Dienstleister Bitronic hat Insolvenz angemeldet
(Quelle: © WoGi - Fotolia)
Wie erst jetzt bekannt wurde, hat die Bitcom-Gruppe bereits am 20. November einen Insolvenzantrag beim Amtsgericht Frankfurt am Main eingereicht. Die Abwicklung des Verfahrens liegt nun bei den vorläufigen Insolvenzverwaltern der Kanzlei Jost Roth Collegen.
"Der Geschäftsbetrieb wird zunächst uneingeschränkt weiter geführt", erklärt Bitronic-Geschäftsführer Dirk Müller im Gespräch mit Telecom Handel. Und weiter: "Die Kundenaufträge werden in gewohnter Qualität abgewickelt." Auch seien zum aktuellen Zeitpunkt keine Kündigungen ausgesprochen worden.
Bitronic sucht nun nach einem Investor: "Zusammen mit dem Management wird eine übertragene Sanierung des Unternehmens angestrebt. Mit den Vorbereitungen für eine Sanierungsplanung wurde zwischenzeitlich begonnen. Mögliche Kaufangebote werden eingehend geprüft", so Müller.
Zu den Gründen für die Insolvenz wollte sich der Manager nicht äußern, ließ jedoch durchblicken, dass "der Verlust von Kunden oder von Zugangskanälen" keine Rolle gespielt habe. Auch über mögliche künftige Geschäftsmodelle wollte er aktuell keine Auskunft geben.
Hintergrund: Bitronic beschäftigt derzeit an den Standorten Sömmerda bei Erfurt und Kleinmachnow bei Berlin insgesamt rund 230 Mitarbeiter; die Unternehmenszentrale hat ihren Sitz in Frankfurt/Main. Tätigkeitsschwerpunkt ist die Service-Abwicklung für CCC-Produkte (Computing, Consumer und Communications) - so repariert Bitronic unter anderem Smartphones der Hersteller Sony, LG, Samsung und Nokia. 




Das könnte Sie auch interessieren