Datenübertragung 04.02.2015, 11:37 Uhr

Komsa arbeitet mit PiceaSoft zusammen

Der Distributor Komsa bietet seinen Partnern einen neuen Service zur Datenübertragung von Smartphone zu Smartphone und arbeitet dabei mit PiceaSoft zusammen.
(Quelle: © FotolEdhar - Fotolia)
von Sabrina Pohl
 
Komsa stellt mit dem Tool „PiceaSwitch“ des finnischen Unternehmens PiceaSoft seinen Handelspartnern eine neue Möglichkeit des Datentransfers von Smartphone zu Smartphone bereit. Der DatenSwitch soll über das Online-Portal Karlo.de nicht nur die Datenübertragung bei gleichen, sondern auch bei unterschiedlichen Betriebssystemen ermöglichen.
Laut Unternehmensangaben bietet das Tool einen sicheren Datentransfer und einfache Bedienung. So soll Komsa-Händlern eine unkomplizierte und schnelle Möglichkeit für die Übertragung von Benutzerdaten als Dienstleistung offen stehen. Das Tool „PiceaSwitch“ soll den Handelspartnern von Komsa noch im ersten Quartal zur Verfügung stehen.
Welche Kosten für die Händler anfallen, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Empfehlenswert sei es in jedem Fall, eine Service-Pauschale von zehn Euro pro Datenübertragung an die Endkunden weiterzugeben, so Komsa-Bereichsvorstand Sven Mohaupt auf Nachfrage von Telecom Handel.
Zum Hintergrund: Auch der TK-Großhändler Herweck arbeitet seit Ende Januar mit PiceaSoft zusammen. Die Nutzungsgebühren für Fachhandelspartner setzen sich hierbei aus einer monatlichen Pauschale von drei Euro pro Switch sowie einem Betrag pro Datentransfer zusammen.




Das könnte Sie auch interessieren