Jahresergebnis 08.07.2022, 14:30 Uhr

Expert zum 60. Geburtstag mit positiver Bilanz

Die Verbundgruppe Expert konnte im Geschäftsjahr 2021/2022 den Umsatz steigern. Der TK-Bereich trug maßgeblich zum guten Ergebnis bei.
Der Expert-Vorstand (von links): Frank Harder, Michael Grandin, Dr. Stefan Müller und Gerd-Christian Hesse
(Quelle: Expert)
Die Verbundgruppe Expert wird 60 Jahre alt und die jetzt vom Vorstandsvorsitzenden Stefan Müller präsentierten Ergebnisse zum Ende März abgelaufenen Geschäftsjahr 2021/2022 dürften für gute Laune bei den Feierlichkeiten sorgen.
Denn trotz weiterhin schwieriger Marktbedingungen lag der Innenumsatz zu Industrieabgabepreisen ohne Mehrwertsteuer bei von 2,3 Milliarden Euro und damit um 3,3 Prozent über dem Vorjahreswert. Für die Monate April und März, die schon zum Geschäftsjahr 2022/2023 zählen, liegt Expert deutlich über dem Vorjahreszeitraum und im Plan.
Nachdem wegen des ausbleibenden Vertragsgeschäfts während der Lockdowns der TK-Bereich Umsatzprobleme bereitet hatte, gab es hier im abgelaufenen Geschäftsjahr beim Außenumsatz mit 7,8 Prozent Plus wieder eine deutliche Erholung. Insgesamt ging der Außenumsatz von Expert allerdings um 0,1 Prozent zurück, da vor allem das IT-Segment ein Minus von 11,8 Prozent verzeichnete.
Die Zahl der Expert-Märkte stieg innerhalb des Geschäftsjahres von 276 auf 281, damit legte man als einziger bei den "Technical Superstores" in Deutschland leicht zu. 
"Im Geschäftsjahr 2021/2022 haben wir unser Fachmarktnetzwerk durch erfolgreiche Nachfolgeregelungen und Expansion weiter gestärkt. Es zeigt sich, dass unsere strategische Ausrichtung die Bedürfnisse unserer Kunden und Gesellschafter trifft, sie legt die Weichen für die nächsten Jahrzehnte Expert-Erfolgsgeschichte", sagte Stefan Müller.




Das könnte Sie auch interessieren