Frühjahrstagung 21.02.2022, 16:48 Uhr

Expert bleibt in schwierigen Zeiten auf Kurs

Trotz Corona und Lieferkrise verzeichnet die Verbundgruppe Expert nur leichte Einbrüche und kann neue Standorte erschließen.
Die virtuelle Frühjahrstagung von Expert
(Quelle: Expert)
Es wurde leider noch nichts mit der großen Party zum 60-jährigen Bestehen von Expert. Denn die Frühjahrstagung konnte wegen Corona erneut nur virtuell stattfinden. Das geschah im Rahmen der gemeinsamen Kooperationsmesse KOOP 22 von Expert und Euronics, die pandemiebedingt ebenfalls vom Berliner Messegelände ins Internet ausweichen musste.
Auf der Frühjahrstagung wurden die aktuellen Zahlen zur Entwicklung der Verbundgruppe vorgestellt: Angesichts der herausfordernden Marktentwicklung mit monatelangen Schließungen der Läden ist das bisherige Ergebnis des Geschäftsjahres von April bis Dezember 2021 ordentlich: So lag der Innenumsatz zu Industrieabgabepreisen bei 1,75 Milliarden Euro, das bewegt sich nur leicht unter dem Ergebnis des außerordentlich erfolgreichen Vorjahres (1,79 Milliarden Euro).
Im gesamten Kalenderjahr 2021 ging der Außenumsatz von Expert um 8,1 Prozent zurück, während es im Gesamtmarkt ein Minus von 10,1 Prozent gab. Der TK-Bereich wies einen Einbruch von 11,3 Prozent auf - im Markt waren es dagegen sogar 14,9 Prozent. Expert-Vorstandsmitglied Frank Harder: „Erst haben die geschlossenen Märkte vor allem das Vertragsgeschäft negativ beeinflusst, dann kamen in der zweiten Jahreshälfte vor allem bei Apple und Samsung Lieferprobleme dazu.“
Als einziger Betreiber von Elektronikgroßmärkten hat Expert bei der Zahl der Märkte zugelegt: Aktuell sind es 281, fünf mehr als vor einem Jahr. Im selben Zeitraum ging die Zahl der Media Märkte von 271 auf 267 und die der Saturn-Standorte von 152 auf 136 zurück.




Das könnte Sie auch interessieren