Leserwahl 25.11.2019, 07:52 Uhr

Das sind die besten Distributoren 2019

Die drei Besten des Vorjahres, Komsa/Aetka, Brodos und Herweck, siegen auch bei der aktuellen Leserwahl zum „Distributor des Jahres 2019“.
(Quelle: Hanuhusain, Shutterstock)
Die Sieger stehen fest: Nach über vier Wochen ist das lange Rennen des Großhandels um die Trophäe des „Besten Distributors des Jahres 2019“ zu Ende gegangen. Insgesamt 26 Disziplinen galt es diesmal zu meistern – mehr als je zuvor. So wurde die Kategorie „Preise und Provisionen“ in „Einkaufspreise“ und „Provisionen und Provisionsauszahlung“ gesplittet, und auch die Kompetenz im B2B-Segment mit einigen neuen Disziplinen wie etwa „Leadgenerierung“, „Projektfinanzierung“­ und „Support bei der Auftragsabwicklung“ hinterfragt. 
Neu für den Handel war zudem ein vorgeschalteter Re­gistrie­rungs­prozess, der zur Folge hatte, dass „nur“ noch 1.300 Leser von Telecom Handel an der Befragung teilnahmen. Allerdings: Die Qualität der Antworten hat sich in diesem Zusammenhang deutlich verbessert. Rund 50 Großhändler und Distributoren standen zur Wahl, zwölf davon haben ausreichend Stimmen erhalten, dass die Bewertung als repräsentativ gelten kann. Im Vorjahr noch dabei, aber diesmal nicht mehr im „großen Finale“, waren Tech Data, Api und TelePart.
Gesucht wurden wieder der beste Distributor in den Bereichen Privatkunden (PK) und Geschäftskunden (GK) sowie der Sieger aller Klassen. Dabei wurden für die Ermittlung der Sieger jeweils nur die Beurteilungen von Händlern ausgewertet, die im jeweiligen Segment mit den bewerteten Distributoren zusammenarbeiten. Und auch die Gewichtung der einzelnen Disziplinen wurde in den Teilauswertungen an die Bedürfnisse in dem entsprechenden Segment angepasst. 

Komsa/Aetka, Brodos und Herweck mit ersten Plätzen 

Quelle: TH
Mit der Gesamtnote 2,16 erhält Brodos in diesem Jahr den Titel des „Besten Distributors im Bereich Privatkunden“. Damit verbessern sich die Franken von Platz drei auf Platz eins und verdrängen den Vorjahressieger in diesem Segment, Eno Telecom, auf Rang drei (Note: 2,27). Komsa/Aetka platziert sich dazwischen auf Rang zwei mit der Gesamtnote 2,22. Auf den weiteren Plätzen folgen EinsAmobile, Herweck und Stahlgruber. Auch im GK-Bereich gibt es einen neuen Spitzenreiter: Mit der Note 2,17 liegt Herweck in diesem Jahr vor Komsa/Aetka (Note: 2,20) und dem Vorjahressieger Michael Telecom (Note: 2,28). Die weiteren Ränge gehen an Brodos, Eno Telecom und Stahlgruber.
Der Sieger aller Klassen muss nicht nur in einem Geschäftsfeld gut abschneiden, sondern für alle Händler fundierte Angebote und Services zur Verfügung stellen. Mit der Gesamtnote 2,24 setzt sich hier der Beste des Vorjahres, Komsa/Aetka, erneut an die Spitze des Felds. Rang zwei und drei gehen an Brodos und Herweck – womit sich unter den Top drei in der Rangfolge gegenüber dem Vorjahr letztlich nichts geändert hat.

Bildergalerie
Klicken Sie sich durch die Auswertungen der Einzelkategorien bei der Leserwahl zum besten Distributor des Jahres 2019!

Einzelsiege erzielt Komsa/Aetka wie gewohnt in den Disziplinen „Reparaturservice und -abwicklung“ sowie „Technische Hotline“ – hier konnte das Unternehmen bislang in allen jeweils durchgeführten Leserwahlen gewinnen. Erstmals ganz oben steht Komsa/Aetka auch bei den „Schulungen“ sowie der neuen Kategorie „Netzfreischaltung/-vermarktung“. Und in der Disziplin „Unterstützung beim Warenwirtschafts-/Kassensystem“ führt der Distributor seit Jahren einen Zweikampf mit Brodos, den diesmal die Sachsen für sich entscheiden konnten. Sehr gute Wertungen erhält Komsa/Aetka zudem unter anderem für die „Bonusprogramme/Incentives“ sowie die Unterstützung bei der Dienstleistungsvermarktung, bei Social Media sowie dem Multichannel.
Brodos gewinnt mit der Gesamtnote 2,28 gleich in sieben Disziplinen. Hierzu zählen die „Unterstützung bei Homepage und Social Media“, die „Unterstützung Multichannel/Web-Shop/E-Commerce“ sowie die „Unterstützung Dienstleistungsvermarktung“. Seit Jahren auf Rang eins gewählt wird Brodos zudem in der Kategorie „Unterstützung Shop-/PoS-Ausstattung“ – und das ist auch diesmal nicht anders. Besser als der Wettbewerb schneiden die Franken außerdem in den Rubriken „Partnerprogramm“, „Unterstützung beim Endkundenmarketing“ sowie „Unterstützung bei Bonusprogrammen/Incentives“ ab.
Herweck komplettiert die Top drei mit der Gesamtnote 2,30. Der Distributor aus dem Saarland schneidet in diesem Jahr in drei Kategorien – die allesamt erstmals zur Abstimmung standen – bestens ab. So kann sich Herweck beim Thema „Provisionen und Provisionsauszahlung“ durchsetzen, außerdem gewinnt das Unternehmen die Wertungen in den Disziplinen „Leadgenerierung im B2B-Geschäft“ sowie „Support Auftragsabwicklung B2B-Geschäft“.

Eno verpasst knapp das Treppchen

Quelle: TH
Knapp das Treppchen verpasst hat Eno Telecom. Mit der Gesamtnote 2,35 macht der Großhändler in vielen Disziplinen eine gute bis sehr gute Figur, doch gelingt in diesem Jahr in keiner Einzelkategorie der Sprung nach ganz oben. Gute Noten erhält Eno Telecom unter anderem für die „Schulungen“, die „Unterstützung bei der Shop/PoS-Ausstattung“, bei „Reparaturservice und -abwicklung“ sowie die „Unterstützung beim WaWi-/Kassensystem“. 
Auf Platz fünf kommt in diesem Jahr EinsAmobile. Das Unternehmen verbessert sich damit um zwei Ränge und erhält von den Lesern die Gesamtnote 2,37. In einer Kategorie ist EinsAmobile besser als der Wettbewerb, und zwar beim „Support vor Ort/Außendienst“. Hierzu kommen zweite Plätze für die Provisionszahlungen, die Unterstützung bei der Shop-Ausstattung und der Netzvermarktung sowie für Zahlungsziel und Kreditlimit. 
Stahlgruber rangiert mit der Gesamtnote 2,41 auf Rang sechs. Wie immer gewinnt der Anbieter aus Fulda die Rubrik „Zahlungsziel und Kreditlimit“; hinzu kommt diesmal noch ein Einzelsieg für das Reklamationsverhalten. Und auch in den Bereichen Marketingunterstützung, persönliche Betreuung, Außendienst sowie den Versand- und Lieferkonditionen macht Stahlgruber eine gute Figur. Zwei Ränge abwärts ging es hingegen für Michael ­Telecom. Der Distributor bekommt von den Lesern die Gesamtnote 2,43 und platziert sich auf Rang sieben. Wie schon häufiger siegt Michael Telecom in der Dis­ziplin „Hausmessen/Roadshows“, hinzu kommt der erste Platz in der Kategorie „Persönliche Betreuung“. 
Auf den weiteren Plätzen liegen Faro-com, Motion TM (Moon Fachhandel), Ingram Micro, Also und Hotphone. Auch diese Anbieter zeigen einige Stärken: So entscheidet Motion TM die Disziplinen „Versand- und Lieferbedingungen“ sowie „Online-Bestellsystem“ für sich, und Ingram Micro gewinnt die Wertung „Cloud- und Marktplatzangebote B2B“. Der Distributor Also wiederum wird Bester in der Kategorie „Projektfinanzierung B2B“. Und selbst das Schlusslicht im Ranking, Hotphone, siegt in den zwei Einzeldisziplinen „Lieferfähigkeit/Warenverfügbarkeit“ sowie „Einkaufspreise“. 
Alle Detailergebnisse der Leserwahl erhalten interessierte Leser im 40-seitigen Report „Distributor des Jahres“, der ab Mitte Dezember unter www.telecom-handel.de/report bestellt werden kann.




Das könnte Sie auch interessieren