Leserwahl 25.11.2019, 07:52 Uhr

Das sind die besten Distributoren 2019

Die drei Besten des Vorjahres, Komsa/Aetka, Brodos und Herweck, siegen auch bei der aktuellen Leserwahl zum „Distributor des Jahres 2019“.
(Quelle: Hanuhusain, Shutterstock)
Die Sieger stehen fest: Nach über vier Wochen ist das lange Rennen des Großhandels um die Trophäe des „Besten Distributors des Jahres 2019“ zu Ende gegangen. Insgesamt 26 Disziplinen galt es diesmal zu meistern – mehr als je zuvor. So wurde die Kategorie „Preise und Provisionen“ in „Einkaufspreise“ und „Provisionen und Provisionsauszahlung“ gesplittet, und auch die Kompetenz im B2B-Segment mit einigen neuen Disziplinen wie etwa „Leadgenerierung“, „Projektfinanzierung“­ und „Support bei der Auftragsabwicklung“ hinterfragt. 
Neu für den Handel war zudem ein vorgeschalteter Re­gistrie­rungs­prozess, der zur Folge hatte, dass „nur“ noch 1.300 Leser von Telecom Handel an der Befragung teilnahmen. Allerdings: Die Qualität der Antworten hat sich in diesem Zusammenhang deutlich verbessert. Rund 50 Großhändler und Distributoren standen zur Wahl, zwölf davon haben ausreichend Stimmen erhalten, dass die Bewertung als repräsentativ gelten kann. Im Vorjahr noch dabei, aber diesmal nicht mehr im „großen Finale“, waren Tech Data, Api und TelePart.
Gesucht wurden wieder der beste Distributor in den Bereichen Privatkunden (PK) und Geschäftskunden (GK) sowie der Sieger aller Klassen. Dabei wurden für die Ermittlung der Sieger jeweils nur die Beurteilungen von Händlern ausgewertet, die im jeweiligen Segment mit den bewerteten Distributoren zusammenarbeiten. Und auch die Gewichtung der einzelnen Disziplinen wurde in den Teilauswertungen an die Bedürfnisse in dem entsprechenden Segment angepasst. 



Das könnte Sie auch interessieren