Leserwahl 25.11.2022, 08:00 Uhr

Distributor des Jahres: Herweck gelingt das Triple

Die Sieger der Leserwahl zum „Distributor des Jahres“ stehen fest. Einmal mehr setzt sich Herweck an die Spitze – doch auch Aetka und Michael Telecom zählen zu den Gewinnern.
Distributor des Jahres
(Quelle: Telecom Handel)
Das Triple ist perfekt: Der Sieger der Leserwahl zum „Distributor des Jahres“ heißt erneut Herweck. Wie bereits in den beiden Vorjahren erhielten die Saarländer vom Handel die besten Noten  und konnten sich somit im Ranking an die Spitze des Feldes zu setzen. Auf dem zweiten Rang kann sich Komsa – zusammen mit der Fachhandelstochter Aetka – platzieren. Und Michael Telecom gelingt es, die dritte Stufe auf dem Treppchen zu besetzen.
Das Teilnehmerfeld war auch in diesem Jahr wieder groß: Mehr als 1.600 Fach­händler, Partnershop- und Systemhaus-­Betreiber nahmen an der Befragung von Telecom Handel teil und urteilten über die Stärken und Schwächen der Distributoren. Dabei mussten sich die Lieferanten – wie bereits im vergangenen Jahr – in 26 fachhandelsnahen Disziplinen beweisen. Die Noten der einzelnen Kategorien wurden entsprechend der Bedeutung für den Handel für das ­Gesamtergebnis gewichtet. Zur Wahl standen rund 50 Distributoren, von denen 15 ausreichend Stimmen erhielten, um in das finale Ranking aufgenommen zu werden. Dies sind zwei weniger als im Vorjahr: Yukatel und TD Synnex (früher: Tech Data) wurden diesmal nicht häufig genug bewertet.
Quelle: Telecom Handel
Neu ist, dass Marken, die eigenständig am Markt agieren, aber zu einem übergeordneten Distributor gehören, in den Einzelkategorien getrennt aufgeführt, im Gesamtranking aber zusammengefasst werden. Dies betrifft  Komsa/Aetka sowie Brodos/SCC.  
Wie bereits im Jahr 2021 gab es auch wieder Sonderpreise zu gewinnen. Damit sollen Unternehmen geehrt werden, die in speziellen Handelssegmenten besonders gute Leistungen erbringen. Erfasst wurden hier nur Stimmen von Leserwahl-Teilnehmern, die bestimmte Bedingungen erfüllen. Außerdem erfolgte eine an die Zielgruppe angepasste ­Gewichtung der Einzelkategorien. Telecom Handel zeichnete die besten Distributoren in den Segmenten „Telefonladen/Handy-Shop“, „Fachhandel/Local Hero“ und „Systemhaus“ aus.
Der Gesamtsieger Herweck verdankt seinen Erfolg einem insgesamt guten Abschneiden in vielen Disziplinen – Ausrutscher nach unten sind kaum dabei. An die Spitze kann sich Herweck „nur“ in vier der 26 Kategorien setzen. So siegt das Unternehmen wie bereits im Vorjahr in den Disziplinen „Unterstützung bei Homepage und Social Media“,  „Provisionen und Auszahlung“ sowie „Leadgenerierung B2B“. Hinzu kommt ein erster Platz in der Kategorie „Bonusprogramme/Incentives“. Und auch die Sonderwertung im Segment „Telefonladen/Handy-Shop“ geht wie bereits 2021 an Herweck.

Hier gehts zu den Bildern der Award-Verleihung.

Sechs Siege für Aetka

Komsa/Aetka wird vom Handel auf den zweiten Platz gewählt. Der Distributor profitiert vor allem vom sehr guten Abschneiden der Fachhandelskooperation: Gleich in sechs Disziplinen rangiert Aetka auf Platz eins – während Komsa keine einzige Kategorie für sich entscheiden kann. Sieger wird Aetka in den Kategorien „Unterstützung WaWi-/Kassensystem“, „Netzfreischaltung/-vermarktung“, „Unterstützung bei der Dienstleistungsvermarktung“, „Partnerprogramm“ und „Online-Bestellsystem“. Auch die Rubrik „Reparaturservice und -abwicklung“ wird von den Aetka-Partnern noch etwas besser bewertet als von den Komsa-Resellern. Darüber hinaus geht die Sonderwertung im Segment „Fachhandel/Local Hero“ an Aetka.

Bildergalerie
Wer hat bei der Wahl zum Distributor des Jahres in den einzelnen Kategorien die Nase vorn? Alle Details finden Sie hier in der Bildergalerie.

Ein großer Sprung nach vorne gelingt ­Michael Telecom. Im Vorjahr reichte das Votum des Handels für Platz sieben. Der Distributor aus Bohmte spielt gezielt seine Stärken aus – etwa bei den „Schulungen“ und „Hausmessen/Roadshows“. In beiden Disziplinen gewinnt Michael Telecom nicht zum ersten Mal – und setzt hier somit seine Erfolgsserie fort. Einen dritten Einzelsieg kann der Anbieter in der Kategorie „Support Auftragsabwicklung B2B“ für sich verbuchen. Außerdem geht die Sonderwertung im Segment „Systemhaus“ an Michael Telecom.

SCC mit bester Betreuung  

Nach einem dritten Rang im Vorjahr landet Eno Telecom diesmal auf Platz vier, und das punktgleich mit Brodos/SCC. Eno gelingt kein Einzelsieg, Brodos hingegen einer und SCC zwei. So lässt Brodos den kompletten Wettbewerb in der Kategorie „Multichannel/Web-­Shop/E-Commerce“ hinter sich, SCC gewinnt bei den Themen „Reklamationsverhalten/Kulanz“ sowie der vom Handel als sehr wichtig eingeschätzen „Persönlichen Betreuung“. Alle drei Disziplinen gingen auch im Vorjahr bereits an Brodos und SCC.
Zum dritten Mal im Gesamtranking vertreten ist Netcom. Das Unternehmen entscheidet erneut die ­Kategorien „Shop- und PoS-Ausstattung“ und „Unterstützung beim Endkundenmarketing“ für sich und erreicht insgesamt einen sechsten Rang. Das entspricht auch der Platzierung im Vorjahr.
Ein Newcomer, der eigentlich alles andere als neu ist, belegt Rang sieben: EinsAmobile. Der Distributor ist nach dem mehrheitlichen Rückkauf durch die Altgesellschafter im Frühjahr 2021 wieder für den Fachhandel da – und schafft auch sogleich den Wiedereinstieg ins Gesamtranking. In mehreren Kategorien wie etwa der „Lieferfähigkeit/Warenverfügbarkeit“ wird EinsAmobile guter Zweiter, ein Einzelsieg gelingt (noch) nicht. Diese Disziplin gewinnt hingegen – wie im Vorjahr – Faro-com. Die Sachsen landen insgesamt auf Rang acht. Mobilezone Handel wird Neunter  und entscheidet erneut die Kategorien „Liefer- und Versandkonditionen“ und „Support vor Ort/Außendienst“ für sich.
Auf den weiteren Plätzen finden sich Wortmann, TK-World, Also, Moon Fachhandel, Hotphone und Ingram Micro. Auch diese Distributoren schneiden in einzelnen Disziplinen sehr gut ab – wo genau, das zeigen die Einzelcharts auf der folgenden Seite.

Die Sonderwertungen zur Leserwahl 2022

Für drei spezielle Segmente hat Telecom Handel ausgearbeitet, wie das Urteil der Leser über die Distributoren ausfällt: für den Telefonladen in Lauflage, den klassischen Fachhändler und das Systemhaus.
Quelle: Telecom Handel
Für die Auswertung im Segment ­„Telefonladen/Handy-Shop“ wurden die ­Angaben von stationären Läden herangezogen, die sich in erster Linie an Privatkunden richten und häufig in Lauflagen zu finden sind. Das B2B-Geschäft spielt eine geringe Rolle. Mobilfunk ist wichtiger als Breitband/Festnetz. Entsprechend wurde auch die Gewichtung der einzelnen Kategorien angepasst. Hier platziert sich Herweck vor SCC und Aetka. Brodos erreicht Rang vier.
Quelle: Telecom Handel
Beim Segment „Fachhandel/Local ­Hero“ geht es um den klassischen, ­inhabergeführten Fachhandel. Als ­„Local Hero“ hat sich der Unternehmer sowohl bei Privat- als auch bei Geschäftskunden einen Namen gemacht und hat daher auch einen hohen Anteil an Bestandskunden. Das Produktsortiment umfasst Mobilfunk und Festnetz/Breitband gleichermaßen. In diesem Segment gewinnt Aetka. Platz zwei geht an SCC, Platz drei an Herweck.
Quelle: Telecom Handel
Für die Auswertung im Segment ­„Systemhaus“ wurden nur die Angaben von Leserwahl-Teilnehmern ausgewertet, die sich selbst als Systemhaus-Betreiber bezeichnen. Ein Ladengeschäft haben diese in den meisten Fällen nicht. Im Vordergrund stehen Themen wie TK-Anlagen und Cloud-Telefonie. Zielgruppe dieser Händler sind fast ausschließlich Geschäftskunden. Michael Telecom liegt in diesem Segment auf Platz eins, gefolgt von Komsa und Wortmann.

Informationen zur Leserwahl

Mehr als 1.600 Fachhändler, ­Partnershop- und System­haus-Betreiber haben an der ­diesjährigen ­Leserwahl zum ­besten Distributor des Jahres teilgenommen. Bewertet wurden die Anbieter in 26 fachhandels­nahen Disziplinen.
Premium & Top Distributor 2023
Die fünf Erstplatzierten in der ­Gesamtwertung sowie die Sieger in den Sonderwertungen werden von Telecom Handel mit dem Award „Premium Distributor 2023“ ausgezeichnet. Die vier Distributoren auf den weiteren Plätzen der Gesamtwertung bekommen das Siegel „Top Distributor“ verliehen.




Das könnte Sie auch interessieren