Leserwahl 25.11.2022, 08:00 Uhr

Distributor des Jahres: Herweck gelingt das Triple

Die Sieger der Leserwahl zum „Distributor des Jahres“ stehen fest. Einmal mehr setzt sich Herweck an die Spitze – doch auch Aetka und Michael Telecom zählen zu den Gewinnern.
Distributor des Jahres
(Quelle: Telecom Handel)
Das Triple ist perfekt: Der Sieger der Leserwahl zum „Distributor des Jahres“ heißt erneut Herweck. Wie bereits in den beiden Vorjahren erhielten die Saarländer vom Handel die besten Noten  und konnten sich somit im Ranking an die Spitze des Feldes zu setzen. Auf dem zweiten Rang kann sich Komsa – zusammen mit der Fachhandelstochter Aetka – platzieren. Und Michael Telecom gelingt es, die dritte Stufe auf dem Treppchen zu besetzen.
Das Teilnehmerfeld war auch in diesem Jahr wieder groß: Mehr als 1.600 Fach­händler, Partnershop- und Systemhaus-­Betreiber nahmen an der Befragung von Telecom Handel teil und urteilten über die Stärken und Schwächen der Distributoren. Dabei mussten sich die Lieferanten – wie bereits im vergangenen Jahr – in 26 fachhandelsnahen Disziplinen beweisen. Die Noten der einzelnen Kategorien wurden entsprechend der Bedeutung für den Handel für das ­Gesamtergebnis gewichtet. Zur Wahl standen rund 50 Distributoren, von denen 15 ausreichend Stimmen erhielten, um in das finale Ranking aufgenommen zu werden. Dies sind zwei weniger als im Vorjahr: Yukatel und TD Synnex (früher: Tech Data) wurden diesmal nicht häufig genug bewertet.
Quelle: Telecom Handel
Neu ist, dass Marken, die eigenständig am Markt agieren, aber zu einem übergeordneten Distributor gehören, in den Einzelkategorien getrennt aufgeführt, im Gesamtranking aber zusammengefasst werden. Dies betrifft  Komsa/Aetka sowie Brodos/SCC.  
Wie bereits im Jahr 2021 gab es auch wieder Sonderpreise zu gewinnen. Damit sollen Unternehmen geehrt werden, die in speziellen Handelssegmenten besonders gute Leistungen erbringen. Erfasst wurden hier nur Stimmen von Leserwahl-Teilnehmern, die bestimmte Bedingungen erfüllen. Außerdem erfolgte eine an die Zielgruppe angepasste ­Gewichtung der Einzelkategorien. Telecom Handel zeichnete die besten Distributoren in den Segmenten „Telefonladen/Handy-Shop“, „Fachhandel/Local Hero“ und „Systemhaus“ aus.
Der Gesamtsieger Herweck verdankt seinen Erfolg einem insgesamt guten Abschneiden in vielen Disziplinen – Ausrutscher nach unten sind kaum dabei. An die Spitze kann sich Herweck „nur“ in vier der 26 Kategorien setzen. So siegt das Unternehmen wie bereits im Vorjahr in den Disziplinen „Unterstützung bei Homepage und Social Media“,  „Provisionen und Auszahlung“ sowie „Leadgenerierung B2B“. Hinzu kommt ein erster Platz in der Kategorie „Bonusprogramme/Incentives“. Und auch die Sonderwertung im Segment „Telefonladen/Handy-Shop“ geht wie bereits 2021 an Herweck.

Hier gehts zu den Bildern der Award-Verleihung.




Das könnte Sie auch interessieren