Distributor des Jahres 27.11.2023, 09:00 Uhr

Leserwahl: Komsa springt auf Platz eins

Es gibt einen neuen Sieger bei der Leserwahl zum „Distributor des Jahres“: Komsa/Aetka. „Premium Distributor 2024“ dürfen sich auch Michael Telecom, Herweck und Brodos/SCC nennen.
(Quelle: Tamara Luiza/Shutterstock)
So wie Parkour-Athleten, die mit Geschicklichkeit und Kreativität städtische Hindernisse überwinden, müssen auch die Distributoren im Rahmen der Leserwahl von Telecom Handel viele verschiedene Disziplinen meistern und dabei Anpassungsfähigkeit und Innovationsgeist unter Beweis stellen. Insgesamt 50 Distributoren gingen in diesem Jahr an den Start, 15 davon erhielten ausreichend Bewertungen, um in das finale Ranking aufgenommen zu werden – und zwar exakt dieselben, die auch im Vorjahr um den Sieg kämpften. Erneut haben rund 1.600 Fach­händler, Partnershop- und Systemhaus-­Betreiber abgestimmt und die Stärken und Schwächen ihrer Lieferanten und Dienstleiter unter die Lupe genommen. Dabei wurde die Performance in 26 fachhandelsnahen Kategorien untersucht und bewertet. Marken, die eigenständig am Markt agieren, aber zu einem übergeordneten Distributor gehören, wurden wie bereits im Jahr 2022 in den Einzelkategorien getrennt aufgeführt, im Gesamt-Ranking dann aber zusammengefasst. Dies betrifft Komsa/Aetka sowie Brodos/SCC.
Auch drei Sonderpreise gab es wieder zu gewinnen. Damit werden Unternehmen ausgezeichnet, die in den speziellen Segmenten „Telefonladen/Handy-Shop“, „Fachhandel/Local Hero“ und „Systemhaus“ besonders gute Leistungen erbringen (siehe Kasten unten). Erfasst wurden hier nur Stimmen von Leserwahl-Teilnehmern, die bestimmte Bedingungen erfüllen. Außerdem erfolgte jeweils eine an die Zielgruppe angepasste ­Gewichtung der Einzelkategorien.

Wechsel an der Spitze  

Nachdem in den Jahren 2020 bis 2022 dreimal Herweck den Sieg einfuhr, gibt es nun wieder einen Wechsel an der Spitze des Feldes. So gelingt es Komsa im Verbund mit der Fachhandelskooperation Aetka, Platz eins zurückzuerobern. Im Vorjahr belegten die Sachsen noch Rang zwei. In gleich fünf Kategorien gewinnt Aetka, eine weitere Diszi­plin steuert Komsa zum Erfolg bei. So wird Aetka – wie bereits 2022 – Gewinner in den Kategorien „Unterstützung WaWi-/Kassensystem“, „Unterstützung bei der Dienstleistungsvermarktung“, „Partnerprogramm“ und „Reparaturservice und -abwicklung“; hinzu kam nun die Rubrik „Unterstützung beim Endkundenmarketing“. Komsa erzielt einen ersten Platz in der Disziplin „Support Auftragsabwicklung B2B“.
Nach vier Jahren gelingt Komsa/Aetka wieder der ­Gesamtsieg in der Leserwahl zum Distributor des Jahres.
Quelle: Telecom Handel
Verbessern konnte sich auch Michael Telecom: Nach einem bereits sehr guten dritten Rang im Jahr 2022 klettert der B2B-Distributor diesmal sogar auf Platz zwei. Das hervorragende Ergebnis basiert auf Top-Noten in vielen Disziplinen; zweimal sticht der Anbieter jedoch heraus: bei den „Schulungen“ sowie bei „Hausmessen/Roadshows“. Und auch die Sonderwertung im Segment „Systemhaus“ geht – wie bereits im Vorjahr – an Michael Telecom.
Einen Platz auf dem Treppchen sichert sich der Sieger der vergangenen Jahre, Herweck. In drei Kategorien wählen die Leser von Telecom Handel den Distributor erneut ganz nach oben: bei „Provisionen und Auszahlung“, „Leadgenerierung B2B“ sowie „Bonusprogramme/Incentives“. Und auch die Sonderwertung im Segment „Telefonladen/Handy-Shop“ geht wieder an Herweck.

Bildergalerie
Wer hat bei der Wahl zum Distributor des Jahres in den einzelnen Kategorien die Nase vorn? Alle Details finden Sie hier in der Bildergalerie.


Auf dem vierten Rang landet Brodos zusammen mit der auf die Telekom-Vermarktung spezialisierten Vertriebstochter SCC. Brodos profitiert dabei vom guten Abschneiden von SCC, die sich drei Einzelsiege sichert. So gewinnt SCC wie bereits im Vorjahr bei der vom Handel als sehr wichtig eingeschätzten „Persönlichen Betreuung“. Darüber hinaus gewinnt der Fuldaer Distributor bei „Netzfreischaltung/-vermarktung“ sowie bei „Zahlungsziel und Kreditlimit“. Brodos setzt sich hingegen bei der „Unterstützung bei Homepage oder Social Media“ durch.

Gute Noten für Faro-com   

Einen Sprung nach vorne machte Faro-com. Mit Rang fünf wird der Spezialdistributor besser bewertet denn je. Einen Einzelsieg kann Faro einfahren: Wie im Vorjahr liegt das Unternehmen bei „Lieferfähigkeit/Warenverfügbarkeit“ in Führung. Auch Netcom (Platz sechs) und EinsAmobile (Platz sieben) erreichen noch ein Gesamtergebnis mit Prädikat „gut“ – also knapp unter der 2,50. Und auch diese beiden Unternehmen landen jeweils einen Einzelsieg. So gewinnt Netcom einen ersten Platz für sein Engagement im Bereich „Shop- und PoS-Ausstattung“, und EinsAmobile wird von den Handelspartnern für den „Support vor Ort/Außendienst“ ausgezeichnet.
Auf den Plätzen acht und neun finden sich dicht hintereinander Mobilezone Handel und Eno Telecom. Beim Thema „Versand- und Lieferkonditionen“ kann Mobilezone Handel glänzen, vermutlich aufgrund der kostenfreien Belieferung der Ashop-Partner. Für Eno Telecom ist das Leserwahl-Ergebnis eher unbefriedigend. Zwar kann der Distributor aus Nordhorn mit der Kategorie „Reklamationsverhalten/Kulanz“ wieder einen Einzelsieg einfahren, beim Gesamt-Ranking verlor Eno jedoch einige Plätze. Hintergrund dürfte in erster Linie der in diesem Jahr vollzogene Verkauf des Bereichs Netzvermarktung an Mobilezone Handel sein.
Mit Wortmann und Also finden sich zwei IT-Schwergewichte auf den Rängen zehn und elf. Wortmann entscheidet sogar zwei Disziplinen für sich: „Technische Hotline“ und „Projektfinanzierung B2B“. Moon Fachhandel, die Handelsmarke von Motion TM, glänzt hingegen beim Thema „Online-Bestellsystem“. Und auch die Schlusslichter Ingram Micro, TK-World und Hotphone haben ihre starken Seiten: Ingram siegt bei „Cloud- und Marktplatzangebote B2B“, TK-World erstmals bei „Multichannel, Webshop und E-Commerce“ und Hotphone wie gewohnt in der Kategorie „Einkaufspreise“.

Die Sonderwertungen zur Leserwahl 2023

Für drei besondere Segmente hat Telecom Handel erneut abgefragt, wie die Leser über die Distributoren urteilen­: den Telefonladen in Lauflage, den klassischen Fachhändler und das Systemhaus
Quelle:
Telecom Handel
Für die Auswertung im Segment ­„Telefonladen/Handy-Shop“ wurden die ­Angaben von stationären Läden herangezogen, die sich in erster Linie an Privatkunden richten und häufig in Lauflagen zu finden sind. Das B2B-Geschäft spielt eine untergeordnete Rolle. Mobilfunk ist wichtiger als Breitband/Festnetz. Entsprechend wurde auch die Gewichtung der einzelnen Kategorien angepasst. Gewinner ist erneut Herweck, dicht gefolgt von SCC und Netcom.
Quelle: Telecom Handel
Der klassische inhabergeführte Fachhandel steht beim Segment „Fachhandel/Local ­Hero“ im Mittelpunkt. Meist haben sich die Unternehmer als ­„Local Hero“ sowohl bei Privat- als auch bei Geschäftskunden einen Namen gemacht; der Anteil an Bestandskunden ist hoch. Das Produkt-sortiment umfasst Mobilfunk und Festnetz/Breitband gleichermaßen. In diesem Segment tauschen SCC und Aetka die Plätze: 2023 geht der Sieg an SCC.
Quelle: Telecom Handel
Im Segment „Systemhaus“ geht es um das Urteil von Systemhaus-Betreibern. Diese besitzen in den meisten Fällen kein Ladengeschäft. Im Vordergrund stehen Themen wie TK-Anlagen, UCC und Cloud-Telefonie. Zielgruppe dieser Reseller sind fast ausschließlich B2B-Kunden, das Privatkundengeschäft spielt kaum eine Rolle. Wie im Vorjahr liegt Michael Telecom in diesem Segment auf Platz eins, gefolgt von Komsa und Herweck.

Premium & Top Distributor 2024

Quelle: Telecom Handel
Distributoren, die in mehreren Disziplinen hervorragende Ergebnisse erzielt haben und damit die Gesamtwertung anführen oder in einer der Sonderwertungen gewinnen, werden von Telecom Handel mit dem Award „Premium Distributor 2024“ ausgezeichnet. Dies sind Komsa/Aetka, Michael Telecom, Herweck und Brodos/SCC. Anbieter, die in einzelnen Kategorien auf Rang eins landen, erhalten für ihr gutes Abschneiden das Siegel „Top Distributor“.

Alle Ergebnisse der Leserwahl

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