Geschäftszahlen 23.08.2021, 09:00 Uhr

Mobilzone zieht positive Zwischenbilanz

Trotz Corona sind die Geschäfte von Mobilezone Deutschland im ersten Halbjahr 2021 gut gelaufen. Die Restrukturierung der Gesellschaften wurde abgeschlossen.
Markus Bernhard, CEO der Mobilezone Gruppe
(Quelle: Mobilezone)
MobileZone Deutschland zieht ein positives Fazit für das erste Halbjahr 2021: Die Zahl der abgeschlossenen Verträge war mit 464.000 im ersten Halbjahr 2021 zwar leicht rückläufig (Vorjahreszeitraum 499.000), doch auf den Umsatz hatte diese – trotz Corona-bedingter Shop-Schließungen – keine Auswirkungen. So konnte Mobilezone Deutschland seinen Umsatz – ohne das im Januar 2021 verkaufte Großhandelsgeschäft – um 4,8 Prozent steigern. Das EBIT nahm gleichzeitig von 1,8 Millionen Schweizer Franken auf 17,1 Millionen zu.
Positiv wirkte sich dabei aus, dass der Fokus im Online-Geschäft vermehrt auf Mobilfunkverträge mit höheren Margen gelegt wurde. Dieser führt zu einer Steigerung des Deckungsbeitrages um mehr als 15 Prozent, obwohl nicht nur die Zahl der im B2B-Geschäft, sondern auch im Online-Handel vermittelten Verträge abnahm.
Die neue E-Commerce-Plattform pricezilla.de zur Vermarktung von Smartphones, Tablets und Zubehör ohne Abo legte einen positiven Start hin: Mit 12.000 Bestellungen wurde ein Umsatz von knapp 4 Millionen Schweizer Franken erreicht. Stolz ist Mobilezone aber vor allem auf die positive Kundenbewertung, die bei Trust Pilot nach 2.000 Bewertungen bei 4,93 (von 5) liegt.
Für das zweite Halbjahr ist Mobilezone zuversichtlich. „Die neuen iPhones, die traditionell im Herbst herauskommen, sowie die Weihnachtssaison mit dem Black Friday wirken sich erfahrungsgemäß positiv auf die Absätze aus. Wir hoffen, dass sich die zunehmende Knappheit von Smartphones  in den letzten Wochen, als Folge der weltweit angespannten Chip-Verfügbarkeit, schnellstmöglich wieder legen wird. Wir gehen davon aus, dass es keine erneuten coronabedingten Einschränkungen für den stationären Handel in den Wintermonaten geben wird. Ähnlich wie für die Schweiz rechnen wir auch für Deutschland mit einem guten zweiten Halbjahr 2021“, sagt Markus Bernhard, CEO der Mobilezone Gruppe.




Das könnte Sie auch interessieren