Ausgabe 01/2024
Sie wollen die Artikel dieser Ausgabe online lesen und das komplette Heft als PDF herunterladen? Dann schließen Sie gleich hier ein Abonnement ab.
Sie sind schon Abonnent? Dann melden Sie sich bitte über die Maske ganz rechts oben an.
Special
Report
Smartphone-Markt im massiven Wandel
Die Kunden kaufen weniger Smartphones, aber dafür immer teurere Modelle. Auf diesen Trend reagieren die Hersteller mit unterschiedlichen Strategien.
weiterlesen
Leserwahl
Kampf der Smartphone-Giganten
Samsung gewinnt erneut die Wahl zum besten Handy-Hersteller. Dahinter kann Google erstmals Apple überholen und den zweiten Platz erreichen. Xiaomi fällt dagegen zurück.
weiterlesen
Pro und Contra
Repair im Shop: Das sagen die Profis
Defekte Smartphones als Händler selbst zu reparieren, kann sich lohnen. Es gibt aber auch Argumente dagegen: zwei Beispiele aus der Praxis.
weiterlesen
Marktreport
Zubehörtrends: Technik mit grünem Anstrich
Im Zubehörsegment setzen die Anbieter verstärkt auf Künstliche Intelligenz. Darüber hinaus stehen nachhaltige Produkte aus recycelten Materialien oder Naturfasern hoch im Kurs.
weiterlesen
Sicherheit
Smartphones: Ein Einfallstor für Hacker in die Firma
Viele Mitarbeiter nutzen ihr privates Smartphone oder Tablet auch beruflich – das ein erhebliches Sicherheitsrisiko.
weiterlesen
Schutz
Elektronikversicherungen für den B2B-Bereich
Smartphones, Tablets & Co. werden in Unternehmen immer wichtiger. Viele setzen deshalb auf Elektronikversicherungen zum Schutz der Hardware.
weiterlesen
Marktübersicht
Smartphone-Auswahl von Apple bis ZTE
Die Übersicht der Smartphones auf dem deutschen Markt zeigt weniger Modelle als im Vorjahr, doch auch jenseits der beiden Platzhirsche gibt es noch viel Auswahl – auch für
besondere Ansprüche.
weiterlesen
Aktuell
Exklusiv-Interview mit Freenet
„Es klingt trivial. Aber wir tun es nicht. In unserer Branche schon gar nicht“
APS heißt das neue Shop-Konzept von Freenet. Dabei wird der Kunde bedarfsorientiert beraten, kann das Produkt aber nicht mitnehmen. Freenet-CEO Christoph Vilanek und Constanze Grunwald, Head of Retail Transformation, erklären die Hintergründe.
weiterlesen
CES-Rückblick
Hohe Einsätze mit Künstlicher Intelligenz
Die 2024er-Ausgabe der CES brachte weniger Smartphone-Premieren, aber viele Neuheiten aus den Bereichen IT und CE, die häufig auf KI setzen.
weiterlesen
Interview
Komsa:„Synergien kommen nicht geritten, sondern zu Fuß.“
Vor einem guten Jahr hatte Komsa eine „strategische Partnerschaft“ mit Westcoast
angekündigt. Telecom Handel hat bei CEO Pierre-Pascal Urbon und CSO Steffen Ebner nachgefragt, wie sich die Zusammenarbeit mittlerweile darstellt.
weiterlesen
Partnertag
Gamma: Die Zeiten haben sich deutlich geändert
Der neue CEO, Gerben Wijbenga, und der Director Sales, Thomas Muschalla, von Gamma, stellten sich den Partnern vor und kündigten eine Reihe von Neuerungen an - die auch den Vertrieb betreffen.
weiterlesen
Interview
Estos: „Ein Neuanfang ist manchmal nötig“
Estos-CEO Alexander Seyferth hat in den vergangenen Wochen einige Entscheidungen – auch beim Personal – getroffen, die für Aufregung im Markt sorgten. Im Interview erklärt er die Hintergründe und seine Ziele.
weiterlesen
Partnertag
O2 Business: Mehr Wachstum im Channel
Auf dem Partnertag Ende Januar blickte O2 Business auf erfolgreiche Monate im indirekten Kanal zurück – und stellte einige Neuigkeiten vor.
weiterlesen
Strategie
ALE: Mehr Fokus auf den deutschen Markt
Christian Förg, SVP Germany, berichtet jetzt direkt an die Zentrale von ALE. Er erklärt, in welchen Bereichen und wie der Hersteller wachsen möchte.
weiterlesen
Expansion
Die Teccle Group wächst weiter
Mit Telenova und Braintower hat die Teccle Group zwei weitere Mitglieder gewinnen können. Ein Ausbau ist geplant, auch bei den Services.
weiterlesen