
Huawei
Gegründet 1987 von Ren Zhengfei in Shenzhen, expandierte Huawei ab 1997 international als Netzwerkausrüster. US-Sanktionen seit 2019 verhinderten die Nutzung von Google-Diensten auf Huawei-Smartphones und schränkten den Zugang zu 5G-Technologien außerhalb Chinas ein. Als Reaktion entwickelte Huawei das eigene Betriebssystem HarmonyOS, das bis 2024 auf über 900 Millionen Geräten installiert wurde und in China einen Marktanteil von 17 % erreichte. Das Unternehmen diversifizierte zudem in Bereiche wie Smart-Driving-Technologie und Softwareentwicklung, was zu einer Umsatzsteigerung von 22 % im Jahr 2024 führte. Trotz eines Gewinnrückgangs von 28 % aufgrund hoher Investitionen bleibt Huawei ein bedeutender Akteur im globalen Technologiemarkt.
Google-Betriebssystem
03.07.2019
Huawei will weiter mit Android arbeiten
Trotz drohender Handelssanktionen und einer entsprechend ungewissen Zukunft will Huawei seine Smartphones auch künftig mit Googles Android-Betriebssystem betreiben - insofern dies möglich ist.
weiterlesen
Handelskrieg
01.07.2019
US-Demokraten warnen Trump vor Zugeständnissen an Huawei
US-Präsident Trump hat dem chinesischen Elektronikkonzern Huawei eine Lockerung der Sanktionen in Aussicht gestellt. Ein Fehler, finden die oppositionellen Demokraten.
weiterlesen
Handelskrieg
01.07.2019
Trump hebt Bann gegen Huawei vorerst auf
Die USA und China haben im Handelsstreit einen "Waffenstillstand" vereinbart. In diesem Zuge hat US-Präsident Donald Trump den Bann gegen Chinas Telekomriesen Huawei vorerst aufgehoben.
weiterlesen
Smart Home Angebot
26.06.2019
Ein steiniger Weg
Laut einer aktuellen Studie ringen Industrie und Handel immer noch um die Akzeptanz von Smart Home bei den Konsumenten. Dem Handel macht besonders Online zu schaffen.
weiterlesen
Sanktionen
25.06.2019
Huawei erwartet Einigung im Handelsstreit mit den USA
Huawei rechnet nicht mit einer dauerhaften Boykottmaßnahme der USA. Früher oder später werde man eine Lösung für die strittigen Punkte finden, betonte ein Huawei-Sprecher.
weiterlesen
Trotz US-Sanktionen
24.06.2019
Huawei kündigt Android-Q-Update für zahlreiche Modelle an
Trotz der US-Sanktionen hat der chinesische Smartphone-Hersteller Huawei angekündigt, viele seiner Modelle mit dem kommenden Android-Betriebssystem Q auszustatten.
weiterlesen
Nach Sanktionen
17.06.2019
Huawei erwartet kräftiges Umsatzminus
US-Präsident Donald Trump hat den chinesischen Huawei-Konzern auf eine schwarze Liste gesetzt, was harte Einbußen für das Geschäft bringt. Firmengründer Ren Zhengfei will dennoch gestärkt aus der Krise hergehen.
weiterlesen
Falt-Smartphone
14.06.2019
Huawei verschiebt Start des Mate X
Nun verschiebt auch Huawei den Marktstart seines faltbaren Smartphones Mate X. Um Verbesserungen am Display durchzuführen, soll das Gerät nun erst im September in den Handel kommen.
weiterlesen
Sanktionen
12.06.2019
Huawei: US-Blockade drückt Smartphone-Absatz
Nach Inkrafttreten der US-Sanktionen kämpft Huawei in Deutschland mit stagnierenden Verkaufszahlen. Beim Aufbau der hiesigen 5G-Netzwerke wollen die Chinesen aber trotzdem eine wichtige Rolle spielen.
weiterlesen
Konkurrenz profitiert
11.06.2019
Huawei-Sanktionen: Potenzielle Lückenfüller
Die Sanktionen der US-Regierung gegen Huawei könnten dazu führen, dass die anderen Smartphone-Schmieden ihre Absätze wieder steigern können.
weiterlesen