Online-Marktplatz 06.06.2016, 12:00 Uhr

Fake-Bewertungen: Amazon geht gegen Händler vor

Gefälschte Bewertungen sind bei Amazon leider keine Seltenheit. Jetzt geht der Online-Marktplatz in die Offensive und zieht nicht mehr nur die Verfasser und Webseiten zur Rechenschaft, sondern auch die Händler.
(Quelle: Shutterstock.com/Bacho)
Dass Amazon mit einigen Fällen von gefälschten Rezensionen konfrontiert ist, ist hinlänglich bekannt. Im Kampf gegen solche Bewertungen zog der Online-Marktplatz bisher nur deren Verfasser sowie die Webseiten, die diese Art von Rezensionen zum Kauf anbieten, zur Rechenschaft. Seit 2015 habe Amazon mehr als 1.000 Personen, die gefälschte Rezensionen zum Verkauf angeboten haben, verklagt. Doch das soll sich jetzt ändern. In Zukunft plant Amazon auch gegen die Händler, die sich solche Bewertungen kaufen, gerichtlich vorzugehen, berichtet Techcrunch.

Gefakte Rezensionen zerstören Vertrauen

Gekaufte Rezensionen sind eigentlich auch ein großes Problem für die Online-Händler, denn sie sorgen dafür, dass die Glaubwürdigkeit über die Qualität der Produkte leidet und damit auch der Ruf des Händlers langfristig beschädigt wird. Daher ist es schon verwunderlich, dass es Händler gibt, die selbst dafür sorgen, dass solche Rezensionen auf ihrer Seite platziert werden.
Diesen Händlern will Amazon künftig Einhalt gebieten und zieht sie daher nun auch vor Gericht. Der Online-Marktplatz bekämpft so das Problem nun von einer weiteren Seite. Es wird nicht mehr nur das Angebot, sondern auch die Nachfrage nach gefälschten Bewertungen von Amazon verfolgt.




Das könnte Sie auch interessieren