Online-Bewertungen 02.03.2011, 10:35 Uhr

Fünf Sterne für die Besten

Zwischen Meinungsfreiheit und Schmähkritik: Immer mehr Menschen bewerten auch stationäre Shops im Internet. Lesen Sie hier, wie Händler ihren guten Ruf im Internet pflegen können.
Eine Kundin erhält ihr iPhone einen Tag später als erwartet aus der Reparatur zurück – ein Mitarbeiter war krank geworden. Ärgerlich, aber das kommt vor. Diese Kundin sah das allerdings anders: „Wenn Sie mir im Preis nicht entgegenkommen, dann gebe ich eine schlechte Bewertung über Sie im Internet ab“ – mit dieser Drohung versuchte sie bei Jasmin Özerdem einen Rabatt auf den Reparaturpreis zu erzwingen.
Die Verkäuferin in der Münchner Phoneklinik.com, einem Spezialisten für iPhone- und iPad-Reparaturen, ließ sich jedoch nicht beirren: „Natürlich habe ich nicht nachgegeben.“ Dennoch: Ein wenig unwohl war ihr schon, denn Özerdem ist sich sehr wohl bewusst, dass das Internet mittlerweile zu einer der beliebtesten Bewertungsplattformen für Händler, gleichgültig ob stationär oder online, geworden ist.
„Vielen Händlern ist gar nicht bewusst, dass und vor allem was im Internet über sie geschrieben wird“, erklärt dazu Henning Langer, Mobile Specialist bei der Hamburger Online-Marketing-Agentur Eprofessional. Ein Fehler, denn schlechte Bewertungen können sehr schnell potenzielle Neukunden vergraulen – diejenigen nämlich, die zur großen Menge derer gehören, die sich vor einem Kauf, auch im stationären Handel, im Internet informieren.
Dabei müssen sich die Kunden nicht einmal am heimischen Rechner befinden, um über den Händler Schmidt oder Maier Erkundigungen einzuholen; durch die große Verbreitung von Smartphones ist dies auch unterwegs möglich. Vor allem Nutzer von Geo-Location-Diensten wie Google Latitude oder Facebook suchen gezielt mit dem Smartphone nach dem besten Shop in ihrer Nähe. Für Langer ist deshalb klar: „Längst gehört es auch für den stationären Handel zur Pflicht, sein Profil im Internet im Auge zu behalten.“