Weihnachtsgeschäft 05.12.2011, 13:05 Uhr

Tipps für den Jahresendspurt

Die heißeste Zeit des Weihnachtsgeschäfts steht noch bevor. Wir zeigen Ihnen, mit welchen einfachen Mitteln Sie bei ihren Kunden punkten können.
von Ingrid Lommer
Es weihnachtet sehr und die silbernen Glocken klingen nach guten Umsätzen: Nach dem ersten Adventswochenende hat der Handelsverband Deutschland (HDE) eine positive Bilanz zum Start des Weihnachtsgeschäfts gezogen. Die Geschäfte im November seien gut angelaufen, aber „da ist noch Luft nach oben“, so HDE-Chef Stefan Genth.
Um rund 1,5 Prozent könnten die Umsätze im Vergleich zum Weihnachtsgeschäft 2010 ansteigen – und ganz oben auf der Einkaufsliste stehen laut HDE technische Geräte wie Smartphones oder Tablet-PCs. Keine schlechten Aussichten also für den TK-Fachhandel – und mit ein paar Tricks könnte auch zum Ende der Saison die Kasse noch lauter klingeln. Denn rund zwei Drittel der Weihnachtskundschaft sind Last-Minute-Shopper, die sich erst kurz vor Weihnachten oft direkt im Geschäft entscheiden; jeder fünfte Mann kauft sogar erst am 23. Dezember.
Mut zum Kitsch!
In der gesamten Innenstadt weihnachtet es so sehr, dass es kaum auszuhalten ist? Strohsterne, Rentiere und Lichterketten, so weit das Auge reicht? Dann zählt nur eins: mitmachen! Denn ein Zuviel an Deko gibt es an Weihnachten eigentlich nicht. „Ein kleiner verlorener Weihnachtsbaum im Schaufenster wirkt eher gewollt als gekonnt“, weiß Dekorationsspezialist Bernd Nelles, Geschäftsführer der E+N Deko Vertriebs GmbH. „Seien Sie mutig, gestalten Sie gezielt anders als sonst und inszenieren Sie Ihre technischen Produkte emotional.“
Dafür bietet sich eine Gestaltung mit Lichtspots an: Einen großen Spot auf das beste Pferd im Verkaufsstall, zum Beispiel ein iPhone 4S oder ein Galaxy S II mit atmosphärischer Deko, weitere kleinere Spots im ansonsten dunkel gehaltenen Schaufenster auf andere Geräte. Und auch der gute alte Weihnachtsbaum passt zum Technik-Thema, wenn darunter hübsch verpackte Handy-Kartons Begehrlichkeiten wecken.