Digitalwährung 04.05.2021, 09:44 Uhr

eBay erwägt Kryptowährungen als Zahlungsmittel

Die Internet-Handelsplattform eBay plant die Einführung von Zahlungen mit Digitalgeld wie Bitcoin. Die Aktie reagierte darauf mit deutlichen Kursgewinnen.
(Quelle: Shutterstock/24K-Production)
Auch eBay denkt inzwischen darüber nach, Zahlungen mit Digitalgeld wie Bitcoin einzuführen. "Wir sehen uns weiter nach anderen Möglichkeiten wie Kryptowährungen um", sagte Vorstandschef Jamie Iannone dem Finanzsender CNBC. eBay habe sein Zahlungsspektrum bereits erweitert und akzeptiere mittlerweile etwa Apple oder Google Pay, weiteren Alternativen stehe das Unternehmen stets aufgeschlossen gegenüber. Die Aktie reagierte im späten US-Handel mit deutlichen Kursgewinnen.
Es ist nicht der erste Krypto-Flirt des US-Konzerns. "Digitalwährungen werden sich zu einer sehr mächtigen Sache entwickeln", hatte der frühere eBay-Chef John Donahoe der "Financial Times" bereits im November 2013 gesagt und sich Bitcoins als Zahlungsmittel gegenüber offen gezeigt. Die Pläne verliefen jedoch im Sande und knapp zwei Jahre später verließ Donahoe eBay.
Zum Konzern gehörte seinerzeit aber auch noch Paypal - bei dem 2015 abgespaltenen Online-Bezahldienst sind Kryptowährungen inzwischen anerkannt. PayPal-Nutzer in den USA können seit März Kryptowährungen wie Bitcoin, Ether, Bitcoin Cash und Litecoin verwenden, um damit Transaktionen zu bezahlen. Schon vor einigen Wochen hatte PayPal seinen US-Nutzern die Möglichkeit eröffnet, mit ihrem PayPal-Account Kryptowährungen zu kaufen, zu verkaufen und in einer digitalen PayPal-Wallet zu hinterlegen.




Das könnte Sie auch interessieren