Kostenloser Thementag 03.11.2023, 10:00 Uhr

Mittelstand-Digital Zentrum informiert Händler zum Thema Nachhaltigkeit

Mit seinem Thementag Nachhaltigkeit bietet das Mittelstand-Digital Zentrum Handel am 30. November die Möglichkeit für Händler, sich online kostenfrei rund um das Themengebiet zu informieren und sich mit Experten auszutauschen.
Zentrum_Handel_Thementag_Nachhaltigkeit
Händler können sich zum Thema Nachhaltigkeit informieren und mit Experten in den Austausch treten.
(Quelle: Mittelstand-Digital Zentrum Handel)
Welche Nachhaltigkeitsthemen betreffen mich konkret? Was bedeutet Nachhaltigkeit im Onlineshop und im stationären Geschäft? Wie finde ich am besten einen Einstieg in den Bereich? Mit dem Thementag Nachhaltigkeit bietet das Mittelstand-Digital Zentrum Handel Händlern einen Vormittag lang die Möglichkeit, im Livestream Antworten auf diese und weitere Fragen zu finden.

Bandbreite von Nachhaltigkeit im Handel 

Anhand von Impulsvorträgen, Expertengesprächen und Praxiseinblicken mit Branchenakteurinnen und -akteuren werden dabei verschiedene Themen angeschnitten: Im Praxisbeispiel etwa wird erklärt, wie Energiemanagement im Lebensmitteleinzelhandel aussehen kann. Der Vortrag „Go green! Nachhaltigkeit zwischen Wettbewerbsvorteil und Barrieren“ wiederum zeigt auf, wieso Kommunikation von Nachhaltigkeitsaktivitäten relevant ist und wie diese aussehen kann.
„Nachhaltiges Handeln ist im Mittelstand ein bedeutendes Thema“, erklärt Georg Wittmann, Geschäftsführer des Mittelstand-Digital Zentrums Handel. „Natürlich aus Sicht des Klimaschutzes, aber auch weil es längst ein wichtiger Wettbewerbsfaktor für Unternehmen ist. Unternehmen müssen sich auch mit dem Thema auseinandersetzen, weil Verbraucherinnen und Verbraucher es immer stärker von ihnen fordern.“
Teil des Thementags sind Branchenakteure wie die Klimaschutzoffensive des Handels, die sich an kleine und mittelständische Einzelhändler richtet und praxisnahes Wissen über Energieeinsparmöglichkeiten und Klimaschutzmaßnahmen vermittelt. Händler haben darüber hinaus die Möglichkeit, mehr zum nachhaltigen Handel mit Blick auf Kreislaufwirtschaft und Lieferketten zu erfahren.
Eine kostenfreie Anmeldung zum Online-Thementag ist über diesen Link möglich.

Maxim Huber
Autor(in) Maxim Huber



Das könnte Sie auch interessieren