Konsumklima 27.11.2014, 13:00 Uhr

Verbraucherstimmung hellt sich auf

Kurz vor Weihnachten hat sich die Verbraucherstimmung wieder leicht verbessert. Für den Dezember prognostiziert die GfK einen Konsumklima-Index von 8,7 Punkten nach 8,5 Punkten im November.
Die Verbraucher starten gut gelaunt ins Weihnachtsgeschäft.
(Quelle: Kzenon, Fotolia)
Nachdem das Konsumklima im Sommer einen – wenn auch nur leichten – Dämpfer bekam, hellt sich die Verbraucherstimmung zum Jahresende noch einmal auf.
Die Analysten der GfK prognostizieren für den Dezember einen Gesamtindikator von 8,7 Punkten nach 8,5 Punkten im November. Rolf Bürkl, der Konsumklima-Experte bei der GfK, führt dies vor allem auf den robusten Arbeitsmarkt und die geringe Inflation zurück.
Allerdings haben auch die zahlreichen internationalen Krisen einen Einfluss auf die Verbraucherstimmung: Sie drückten beispielsweise die Konjunkturerwartung von 4,3 Punkten im Oktober auf 1,6 Punkte im November.
Zulegen konnten indes die Einkommenserwartung (48,5) und die Anschaffungsneigung (47,5), beide Werte verbesserten sich leicht im Vergleich zum Vormonat.




Das könnte Sie auch interessieren