Verbraucherstimmung 26.03.2015, 10:06 Uhr

GfK: Konsumklima auf 13-Jahres-Hoch

Shoppen statt Sparen – die Kauflaune der Verbraucher ist ungebrochen, dies zeigt der Konsumklima-Index der GfK. Für den April liegt der prognostizierte Wert bei 10,0 Punkten nach 9,7 Punkten im März.
(Quelle: @ Gpointstudio; Shutterstock)
Günstige Energiepreise, gute Bedingungen auf dem Arbeitsmarkt und niedrige Zinsen – diese Voraussetzungen führen zu einer steigenden Kauflaune bei den deutschen Verbrauchern. Der Konsumklima-Index der GfK kletterte von 9,7 Punkten im März auf prognostizierte 10,0 Punkte im April und soll damit den höchsten Stand seit Oktober 2001 erreichen.
Auch die Konjunktur- und Einkommenserwartung sowie die Anschaffungsneigung haben noch einmal zugelegt. Die Konjunkturerwartung verbesserte sich von 27,2 Punkten im Februar auf 36,8 Punkte im März; die Einkommenserwartung kletterte um 2,5 Punkte auf einen Wert von 53,1 und die Anschaffungsneigung stieg von 59,1 Punkten auf 63,0 Punkte.
Nach der Einschätzung des GfK-Experten Rolf Bürkl ist derzeit auch kein Einbruch der Kauflaune zu erwarten: „Vieles spricht dafür, dass der Aufwärtstrend beim Konsumklima weiter geht“, sagt er. Bei den Verbrauchern habe sich der Eindruck eines stabilen Aufschwungs festgesetzt.




Das könnte Sie auch interessieren