Studie 06.12.2023, 11:55 Uhr

Weihnachten: Second-Hand-Geschenke immer beliebter

Gebrauchte Artikel - wie wiederaufbereitete Smartphones oder Tablets - werden immer häufiger zu Weihnachten verschenkt. Das zeigt eine aktuelle Studie des HDE.
(Quelle: Veja/Shutterstock)
Eine Studie, die vom Handelsverband Deutschland (HDE) in Kooperation mit dem Second-Hand-Onlineshop und Verkaufsservice Sellpy sowie der Marktforschungsplattform Appinio durchgeführt wurde, zeigt: Second-Hand-Geschenke werden immer populärer. Demnach können sich 60 Prozent der Befragten vorstellen, bereits gebrauchte Artikel zu Weihnachten zu verschenken – ein deutlicher Anstieg im Vergleich zu 40 Prozent im Vorjahr.
Gunnar Brock von Sellpy betont, dass die Akzeptanz für Geschenke aus zweiter Hand signifikant gestiegen und nun fester Bestandteil der Gesellschaft sei. Stefan Genth vom HDE führt die erhöhte Nachfrage auch auf die aktuelle wirtschaftliche Situation zurück, in der viele Verbraucher sparen müssen oder wollen.
Die Hauptgründe für den Kauf von Second-Hand-Geschenken sind demnach Nachhaltigkeit, Preis und Einzigartigkeit. 51 Prozent der Befragten haben bereits einmal ein Second-Hand-Geschenk gemacht, wobei besonders die Altersgruppe der 35- bis 44-Jährigen mit 61 Prozent hervorsticht. Bei den über 55-Jährigen liegt dieser Wert jedoch nur bei etwa einem Drittel.
Im Bereich Online-Shopping zeigt sich der Trend zu Second-Hand-Geschenken besonders deutlich. Die Akzeptanz für Second-Hand-Artikel in verschiedenen Produktkategorien ist im Vergleich zum Vorjahr stark gestiegen, insbesondere bei Elektroartikeln, Home und Decor sowie Accessoires.
Auch aus der Perspektive der Beschenkten wird Second-Hand attraktiver, insbesondere in der Altersgruppe der 35- bis 44-Jährigen. Für die repräsentative Studie wurden 1.000 Deutsche befragt.




Das könnte Sie auch interessieren