„Massive Einschränkungen“ 09.12.2021, 16:11 Uhr

Vodafone-Aktivierungssystem: Nicht alles „Easy“

Seit einigen Monaten ist das neue Vodafone-Aktivierungssystem „Easy“ offiziell am Start - nun haben Händler über teils massive Einschränkungen und Störungen berichtet. Der Netzbetreiber bittet seine Partner um Entschuldigung.
Vodafone-Händler berichten über Probleme mit dem Aktivierungstool „Easy“
(Quelle: MDart10/Shutterstock)
Vor wenigen Monaten hat Vodafone nach einer längeren Entwicklungszeit das neue Händler-Aktivierungstool „Easy“ offiziell gestartet, das die bisherige Lösung Epos ersetzt hat - nun gab es zuletzt Beschwerden von Vertriebspartnern, die sich über teils massive Einschränkungen und Störungen beklagen. 
So erreichten die Telecom-Handel-Redaktion mehrere Zuschriften verärgerter Reseller, wonach Neuaktivierungen oder Vertragsverlängerungen über Tage hinweg teils überhaupt nicht mehr möglich gewesen seien. Und dies gerade jetzt zum wichtigen Weihnachtsgeschäft, das sich für viele Händler durch die neuen 2G-Regeln ohnehin als besonders schwierig gestaltet. 
Hinzu käme erschwerend, dass die Händler-Hotline von Vodafone komplett überlastet sei, wie es weiter hieß - Wartezeiten von bis zu einer halben Stunde seien keine Seltenheit.
Auf Nachfrage von Telecom Handel bestätigte Vodafone Probleme mit dem Tool: „Im Zeitraum vom 1. bis 4. Dezember kam es - bedingt durch die erforderlichen Systemanpassungen zur TKG-Novelle - zu temporären Einschränkungen in unserem neuen Easy-Aktivierungssystem“, so Konzernsprecher Thorsten Hoepken. Daraufhin habe man beschlossen, die Vertragserfassung für bestimmte Produkte kurzzeitig auszusetzen und die Freischaltung über bisher genutzte Systeme zu ermöglichen.
Allerdings seien die Einschränkungen seit Samstag weitestgehend behoben und die Aktivierung „für den weitaus größten Teil“ der Produkte wieder möglich, wie Hoepken weiter betonte. An der Beseitigung der noch verbliebenen Funktionseinschränkungen arbeite der Fachbereich mit Hochdruck. Dennoch: „Wir entschuldigen uns in aller Form für die Mehraufwände und die Schwierigkeiten, die unseren Vertriebspartnern in dieser Zeit entstanden sind.“
Bleibt nun zu hoffen, dass das Easy-System bald wieder reibungslos läuft - und den Händlern in diesen ohnehin schwierigen Zeiten keine weiteren Probleme bereitet.




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