Qualcomm

Qualcomm wurde 1985 im kalifornischen San Diego gegründet und kam zunächst mit einem Ortungs- und Messaging-Service per Satellit auf den Markt. In den 90er-Jahren war Qualcomm führend bei der Entwicklung der Mobilfunktechnologie CDMA und baute dafür zeitweise auch Handys, bis dieser Bereich an Kyocera verkauft wurde. Bei UMTS wurde Qualcomm Marktführer bei den Modems, die als Komponenten in Handys und Smartphones integriert wurden. Seit 2008 bestücken zudem Prozessoren von Qualcomm mit dem Namen Snapdragon viele Smartphones.
Für 130 Milliarden US-Dollar
06.11.2017

Mega-Deal: Broadcom will Qualcomm schlucken


Patentstreit
16.10.2017

Qualcomm will iPhone-Produktion in China stoppen


Rechtsstreit eskaliert
19.07.2017

Qualcomm fordert Einfuhrstopp für iPhones in Deutschland


Patentkrieg
10.07.2017

Qualcomm will Einfuhr bestimmter iPhones verbieten lassen


Rechtsstreit
22.06.2017

Apple erweitert Klage gegen Chipkonzern Qualcomm


Lizenzstreit
18.04.2017

Qualcomm soll Blackberry rund 815 Millionen US-Dollar zahlen


Streit um Patentlizenzen
11.04.2017

Chip-Zulieferer Qualcomm klagt jetzt gegen Apple


China
27.01.2017

Patentkrieg: Apple verklagt Qualcomm wegen überhöhter Preise


"Unfairer Wettbewerb"
23.01.2017

Apple verklagt Qualcomm


Google TensorFlow
13.01.2017

Snapdragon 835 ist optimiert für Machine Learning