
Foto: Maksim Kabakou - Shutterstock
Studie
Hier finden Sie interessante Studien und Zahlen bekannter Analysten wie IDC oder Gartner, die sich auf die Informations- und Telekommunikationsbranche (ITK-Branche) beziehen.
Online-Shopping
05.05.2022
Beliebteste Zahlarten: PayPal holt rasant auf
Wurden 2020 noch 30,4 Prozent aller Online-Einkäufe per Rechnung bezahlt, so sank der Anteil im Jahr 2021 auf 28,3 Prozent. Dennoch bleibt der Kauf auf Rechnung die beliebteste Zahlart beim Online-Shopping - dicht gefolgt von PayPal.
weiterlesen
Erstes Quartal
02.05.2022
Smartphone-Markt mit deutlichem Rückgang
Laut Canalys wurden im ersten Quartal weltweit rund 11 Prozent weniger Smartphones verkauft. Vor allem die Verfolger von Apple und Samsung verzeichneten deutliche Einbußen.
weiterlesen
Lieferengpässe
02.05.2022
Ein Viertel der Mittelständler verteuert seine Produkte oder Dienstleistungen
Deutschlands Mittelständler haben mit Lieferengpässen zu kämpfen, vor allem diejenigen, die Rohstoffe, Vorprodukte oder Dienstleistungen aus dem Ausland beziehen. Der Krieg in der Ukraine verschärft die Lage. Das bekommen auch die Kunden vieler Unternehmen zu spüren.
weiterlesen
GfK-Erhebung
28.04.2022
Konsumklima fällt auf historisches Tief
Die Verbraucherstimmung der Deutschen hat sich laut einer Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) im April zum zweiten Mal in Folge deutlich verschlechtert. Für Mai wird ein Rekordtief vorhergesagt.
weiterlesen
Eco
27.04.2022
Umfrage: Größter Digitalisierung-Handlungsbedarf bei Verwaltung
Einer aktuellen Umfrage zufolge sehen die Bundesbürger am meisten Digitalisierungsbedarf in der öffentlichen Verwaltung.
weiterlesen
Salesforce Shopping Index
27.04.2022
Digitale Einkäufe in Deutschland gehen um 15 Prozent zurück
Die Inflation und die allgemein unsichere Lage lassen das Verbrauchervertrauen weltweit kippen. Darauf deuten Zahlen aus dem Salesforce Shopping Index hin. Zum ersten Mal seit neun Jahren sinken die Umsätze im digitalen Handel im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
weiterlesen
Customer Experience
21.04.2022
Deutsche Kunden erwarten kanalübergreifendes Einkaufserlebnis
Click and Collect, schnelle Lieferung, Shopping-Apps: Der aktuelle Retail Report der Finanztechnologie-Plattform Adyen zeigt, dass sich 60 Prozent der deutschen Verbraucher von Händlern ein flexibles und kanalübergreifendes Einkaufs- und Bezahlerlebnis wünschen.
weiterlesen
Studie
14.04.2022
Menschen in Deutschland immer häufiger mit dem Smartphone online
Laut einer neuen Studie verbringen Smartphone-Nutzer immer mehr Zeit im Internet. Waren es vor einem Jahr noch durchschnittlich 18,8 Stunden in der Woche, sind es jetzt bereits 20,2 Stunden.
weiterlesen
Statistisches Bundesamt
05.04.2022
Rund 3,8 Millionen Bundesbürger leben offline
Ohne Internet wäre der Alltag für viele Menschen undenkbar - dennoch waren nach einer Erhebung des Statistischen Bundesamts rund sechs Prozent der Bundesbürger noch nie im World Wide Web unterwegs.
weiterlesen
Ukraine-Krieg
05.04.2022
HDE-Konsumbarometer erreicht neuen Tiefstand
Laut dem aktuellen Konsumbarometer des Handelsverbands Deutschland (HDE) bricht die Stimmung der deutschen Verbraucher im April stark ein. Der Index fällt den fünften Monat in Folge und erreicht einen neuen Tiefstand.
weiterlesen