
Foto: Maksim Kabakou - Shutterstock
Studie
Hier finden Sie interessante Studien und Zahlen bekannter Analysten wie IDC oder Gartner, die sich auf die Informations- und Telekommunikationsbranche (ITK-Branche) beziehen.
Bitkom-ifo-Digitalindex
04.04.2022
Ukraine-Krieg: Stimmungslage in der ITK-Branche trübt sich spürbar ein
Der Ukraine-Krieg wirkt sich spürbar auf den Bitkom-ifo-Digitalindex aus, der die Stimmungslage in der ITK-Branche widerspiegelt. Vor allem die Geschäftserwartungen haben sich merklich eingetrübt.
weiterlesen
Point of Sale
30.03.2022
Die Deutschen scheuen kontaktloses Zahlen
Bargeld sowie physische Bank- und Kreditkarten sind noch immer die beliebtesten Zahlungsmittel der Deutschen. Beim kontaktlosen Zahlen hat ein Land im Norden Europas die Nase vorn.
weiterlesen
Verbraucherumfrage
30.03.2022
73 Prozent der Online-Shopper nutzen Amazon Prime
Amazon Prime ist und bleibt ein Erfolgsgarant. Das Kundenbindungsprogramm kommt bei Nutzern weiter gut an, zeigt eine aktuelle Studie. Sie belegt aber auch: Für Verbraucher ist Prime nicht der wichtigste Grund, um den US-Riesen beim Online-Shopping zu bevorzugen.
weiterlesen
Ukraine-Krieg
29.03.2022
GfK: Konsumklima bricht ein
Der Ukraine-Krieg schürt die Inflationsängste, was wiederum auf die allgemeine Verbraucher- und Konsumstimmung der Menschen in Deutschland schlägt. Am meisten Sorgen machen sich die Konsumenten wegen der Energie- und Lebensmittelpreise.
weiterlesen
bevh-Umfrage
23.03.2022
Ukraine-Krise trifft Handel stärker als die erste Corona-Welle
Nicht nur die Lieferketten leiden unter dem Krieg in der Ukraine. Auch das Konsumklima bricht förmlich zusammen. Das ergibt eine Umfrage des Branchenverbandes bevh unter seinen Mitgliedern. Der Verband warnt: Diese Krise könnte schlimmere Folgen haben als Corona.
weiterlesen
Studie
14.03.2022
Deutsche Kunden favorisieren zunehmend hybride Einkaufsmodelle
Dass Offline- und Online-Einkauf zunehmend verschwimmen, zeigt eine aktuelle Studie von Criteo. Die Mehrheit der deutschen Konsumenten betreibt demnach sogenanntes Webrooming - sie suchen online nach Produkten und kaufen sie dann im Geschäft.
weiterlesen
Wachstum
11.02.2022
DIHK senkt Konjunkturprognose für 2022 deutlich
Den Firmen machen derzeit viele Probleme zu schaffen, die Aussichten trüben sich ein. Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag beschreibt das so: Die Konjunktur hält die Luft an.
weiterlesen
Studie
10.02.2022
Handy-Nutzer wechseln Smartphones zunehmend später aus
Laut einer Studie nutzen Verbraucher im Vergleich zu früher ihre Smartphones deutlich länger, bevor sie auf ein neues Modell umsteigen. Was gut im Sinne der Nachhaltigkeit ist, kann gerade für kleinere Smartphone-Anbieter zum Problem werden.
weiterlesen
Marktentwicklung
09.02.2022
Studie: Händler beschäftigen sich nicht ausreichend mit Zahlungsarten
Das "Payment-Rad" dreht sich immer schneller. Wie wichtig die richtige Zusammensetzung des Zahlartenportfolios für die Umsatzgenerierung ist und warum Händler die verschiedenen Potenziale besser nutzen sollten, zeigt eine Studie von Payone.
weiterlesen
Bitkom-ifo-Digitalindex
08.02.2022
Geschäftsklima in der ITK-Branche wieder auf Vor-Corona-Niveau
Die Digitalbranche hat sich von dem Pandemie-Schock erholt. Einer aktuellen Erhebung des Bitkom zufolge hat das Geschäftsklima wieder Vor-Corona-Niveau erreicht.
weiterlesen