Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Auerswald kooperiert mit DoorBird

Kurz nach Einleitung des Sanierungsverfahrens in Eigenverwaltung gibt Auerswald eine neue Kooperation bekannt. Der ITK-Hersteller arbeitet künftig mit der Berliner Bird Home Automation GmbH zusammen.

Eine DoorBird-IP-Video-Türstation lässt sich über den Auerswald COMtrexx PBX-Server mit einem Telefon der COMfortel D-Serie verbinden.

© (Quelle: Auerswald)

Auerswald und die Berliner Bird Home Automation GmbH haben eine Kooperation vereinbart, bei der erstmals eine DoorBird-IP-Video-Türstation mit einem Telefongerät der Auerswald COMfortel D-Serie über einen COMtrexx PBX-Server verknüpft wurde. Die Lösung ist nach Unternehmensangaben bereits bei ersten Anwendern im Einsatz, weitere Integrationen sind in Vorbereitung.

Der Einsatz richtet sich vor allem an Unternehmen mit hohen Sicherheitsanforderungen, etwa im Gesundheitswesen oder in Einrichtungen mit Nachtbetrieb. Als Pilotprojekt wird die Lösung bereits in einer Pflegeeinrichtung genutzt, wo Personal Zutrittsrechte kontrolliert und Türen über RFID oder Smartphone öffnet.

DoorBird gehört zur international tätigen Assa-Abloy-Gruppe und ist auf IP-basierte Zutrittskontrollsysteme spezialisiert. Die Partnerschaft eröffnet beiden Unternehmen Potenzial im wachsenden Markt für vernetzte Sicherheits- und Kommunikationslösungen, insbesondere in kleineren und mittleren Unternehmen.

Für Auerswald kommt die Zusammenarbeit in einer kritischen Phase. Ende Juli hatte der Hersteller ein Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung eingeleitet, um sich finanziell neu aufzustellen. Der Geschäftsbetrieb läuft seitdem uneingeschränkt weiter. Laut Geschäftsführer Christian Auerswald sollen gezielte Maßnahmen zur Stabilisierung und Neuausrichtung beitragen – die Partnerschaft mit DoorBird ist eine davon.

Bereits im Frühjahr hatte das Unternehmen angekündigt, strategisch stärker auf IT-Security und den praxisorientierten Einsatz von KI-Lösungen zu setzen. Die Integration smarter Türkommunikation in bestehende ITK-Infrastrukturen passt in diese Linie.

Neueste Beiträge

Apps zur Kundenbindung: Hohe Nutzung aber wenig Loyalität
Mit Loyalty Apps versuchen Handelsketten ihre Kunden enger an sich zu binden. Eine aktuelle Studie belegt zwar deren Popularität bei den Konsumenten, zweifelt aber den Effekt der stärkeren Treue zu den Unternehmen an.
3 Minuten
2. Apr 2026
Thomas Muschalla wechselt von Gamma zu Enreach
Enreach schafft den neuen Posten des Senior Business Development Managers und besetzt diesen mit Thomas Muschalla. Der Vertriebler mit viel Erfahrung im UCC-Bereich war vorher für Gamma als Sales Director tätig.
3 Minuten
2. Apr 2026
Tim Höttges: „Verlässlichkeit macht einen Unterschied."
Auf der Hauptversammlung der Telekom zog der Vorstandvorsitzende Tim Höttges eine positive Bilanz und kündigt deshalb für die Aktionäre des Unternehmens eine Dividende in Rekordhöhe an.
3 Minuten
2. Apr 2026
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Gigaset lädt Top-Partner nach Marrakesch - Partner-Incentive
Mit einer Reise nach Marrakesch will Gigaset Professional seine erfolgreichsten Partner für ihren Einsatz im Vertrieb belohnen. Das Incentive soll zugleich den Austausch im B2B-Geschäft fördern und neue Impulse für das kommende Jahr setzen.
2 Minuten
11. Nov 2025
So treiben die Kosten für Speicher die Smartphone-Preise
Die Marktforscher von Counterpoint haben ausgerechnet, wie stark sich die deutlich gestiegenen Preis für Spcheicherchips auf die Herstellung von Smartphones in verschiedenen Preisklassen auswirken.
3 Minuten
13. Mär 2026
Studie: 78 % der Unternehmen würden für schnelleres Internet den Standort wechseln
Schnelles Internet entwickelt sich für Unternehmen zunehmend zu einem entscheidenden Standortkriterium. Laut einer Studie im Auftrag von 1&1 Versatel würden viele Firmen sogar einen Umzug in Erwägung ziehen, wenn leistungsfähige Netze fehlen.
3 Minuten
10. Mär 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige