Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Huawei bringt MatePad 12 X nach Deutschland

Huawei hat in Paris das MatePad 12 X vorgestellt und bringt das Tablet nun auf den deutschen Markt. Im Mittelpunkt stehen ein reflexionsarmes PaperMatte-Display und der neue M-Pencil Pro für präzises Arbeiten und kreatives Gestalten.

Huawei MatePad 12 X mit PaperMatte-Display und M-Pencil Pro

© (Quelle: Huawei)

Huawei bringt sein neues Tablet MatePad 12 X nun auch nach Deutschland. Mit der Gerätegeneration will der Hersteller die Nutzung im Arbeits- und Bildungsumfeld ebenso wie für kreative Projekte adressieren.

Im Mittelpunkt steht ein weiterentwickeltes PaperMatte-Display. Die Nanotechnologie des Panels soll Spiegelungen um rund 50 Prozent reduzieren und damit den Sehkomfort erhöhen. Nach Angaben des Unternehmens markiert die Technik einen Schritt zur weiteren Verbesserung von Lesbarkeit und Darstellung auf Tablets.

Neuer M-Pencil Pro

Ein weiterer Bestandteil ist der neue M-Pencil Pro. Der Eingabestift bietet ein Radialmenü für schnellen Zugriff auf Werkzeuge sowie eine Rotationsgeste für realistische Pinselstriche in der Zeichen-App GoPaint. „Mit einer einfachen Druck-Geste öffnet sich ein Radialmenü direkt in der App, das schnellen Zugriff auf Pinsel, Farbpaletten und weitere Werkzeuge bietet“, heißt es von Huawei. Der Stylus unterstützt 16.384 Druckstufen und wird mit drei unterschiedlichen Spitzen ausgeliefert.

Das Software-Ökosystem umfasst neben den Huawei-eigenen Anwendungen auch Programme von Drittanbietern, darunter das Videobearbeitungsprogramm Wondershare Filmora. Damit soll das Gerät sowohl für produktives Arbeiten als auch für kreative Aufgaben nutzbar sein.

Design, Wettbewerb und Marktstart

Beim Design setzt Huawei auf ein Unibody-Gehäuse aus Metall. Mit 555 Gramm Gewicht und einer Dicke von 5,9 Millimetern zählt das MatePad 12 X zu den schlankeren Geräten im Tablet-Segment. Eine spezielle Wärmeableitungsarchitektur soll die Gesamtleistung im Vergleich zum Vorgängermodell um mehr als ein Viertel steigern.

Begleitend zum Marktstart kündigte Huawei die diesjährige „GoPaint Worldwide Creating Activity“ an. Der Wettbewerb richtet sich an digitale Kreative und bleibt in vier klassischen Kategorien bestehen: Narrative Kunst, Digitale Aquarell- und Tuschemalerei, Sci-Fi-Kunst und Avantgarde-Malerei. Neu hinzu kommt die Kategorie Animation. Beiträge können über die HW Community-Plattform und die Huawei-Website eingereicht werden. In der ersten Runde sollen 20 Arbeiten regional ausgezeichnet werden.

Das MatePad 12 X ist in den Farben Grün und Weiß ab dem 8. Oktober im Huawei Online Store, im Flagshipstore in Berlin sowie im Handel verfügbar. Die Preise beginnen bei 649 Euro. Käuferinnen und Käufer, die das Gerät bis zum 4. November erwerben, erhalten zusätzlich den M-Pencil Pro, eine Nearlink-Maus sowie eine Verlängerung der Hersteller- und Displaygarantie auf drei Jahre.

Neueste Beiträge

Tim Höttges: „Verlässlichkeit macht einen Unterschied."
Auf der Hauptversammlung der Telekom zog der Vorstandvorsitzende Tim Höttges eine positive Bilanz und kündigt deshalb für die Aktionäre des Unternehmens eine Dividende in Rekordhöhe an.
3 Minuten
2. Apr 2026
Apple wird 50 und feiert weltweit mit Stars
Apple wurde vor 50 Jahren gegründet. Die Kultmarke feierte das im März mit einer Reihe von Events in Nordamerika, Europa und Asien. Das sind die Highlights in Bildern:
1 Minute
2. Apr 2026
Apps zur Kundenbindung: Hohe Nutzung aber wenig Loyalität
Mit Loyalty Apps versuchen Handelsketten ihre Kunden enger an sich zu binden. Eine aktuelle Studie belegt zwar deren Popularität bei den Konsumenten, zweifelt aber den Effekt der stärkeren Treue zu den Unternehmen an.
3 Minuten
2. Apr 2026
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Gigaset lädt Top-Partner nach Marrakesch - Partner-Incentive
Mit einer Reise nach Marrakesch will Gigaset Professional seine erfolgreichsten Partner für ihren Einsatz im Vertrieb belohnen. Das Incentive soll zugleich den Austausch im B2B-Geschäft fördern und neue Impulse für das kommende Jahr setzen.
2 Minuten
11. Nov 2025
So treiben die Kosten für Speicher die Smartphone-Preise
Die Marktforscher von Counterpoint haben ausgerechnet, wie stark sich die deutlich gestiegenen Preis für Spcheicherchips auf die Herstellung von Smartphones in verschiedenen Preisklassen auswirken.
3 Minuten
13. Mär 2026
Studie: 78 % der Unternehmen würden für schnelleres Internet den Standort wechseln
Schnelles Internet entwickelt sich für Unternehmen zunehmend zu einem entscheidenden Standortkriterium. Laut einer Studie im Auftrag von 1&1 Versatel würden viele Firmen sogar einen Umzug in Erwägung ziehen, wenn leistungsfähige Netze fehlen.
3 Minuten
10. Mär 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige