Kooperation statt Insellösung: Workshop auf der communicate
ITK-Systemhäuser und TK-Händler mit Fokus auf Geschäftskunden stehen zunehmend vor der Anforderung, komplette Lösungen aus IT, TK, Security, Netzevermarktung und KI anzubieten, oft mehr, als ein einzelnes Unternehmen allein abdecken kann. Kooperationen, etwa zwischen einem TK-orientierten Systemhaus und einem IT-Spezialisten, schaffen mehr Lösungstiefe und stärken Empfehlungen und Vertrieb. Voraussetzung dafür sind klare Absprachen zu Produktüberschneidungen, transparente Zusammenarbeit und ein beidseitiges Lead-Sharing.
Genau diesen Ansatz thematisiert Falk Thorwarth in seinem Workshop „Vernetzte Kompetenz statt Insellösungen“ auf der communicate.
Thorwarth führt die Tele Thorwarth GmbH aus Schmalkalden in zweiter Generation. Das 1989 gegründete Familienunternehmen ist mit 14 Stores in Thüringen und Bayern für Privat- und Geschäftskunden präsent und Partner von Telekom und Vodafone. Unter der Eigenmarke ThorTel bietet das Unternehmen zudem eine eigene Cloud-Telefonielösung an.
Die leat con findet vom 6. bis 8. Oktober 2026 auf der Hamburg Messe statt. Die communicate ist dieses Jahr erstmals als eigener Hub Teil der Convention. Thorwarth sieht darin selbst neue Möglichkeiten: an der Schnittstelle von ITK zu Event-, Audio- und Videotechnik entstehen auf der leat con neue Chancen für Kooperationen über die klassischen ITK-Grenzen hinaus. Den Auftakt der communicate bildet die night of communicate am Vorabend, 5. Oktober 2026 im MAZZA Hamburg, das exklusive Networking-Event der ITK-Branche. Dort werden auch die Best Practice Awards an ausgezeichnete Fachhändler und Systemhäuser verliehen.