Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Mitel schafft erste Etappe im Gläubigerschutz-Antrag

Im März hatte Mitel Chapter 11 für einige Landesgesellschaften beantragt. Nun gibt es eine gerichtliche Genehmigung für den ausgearbeiteten Plan und auch die Anteilseigner haben ihre Zustimmung signalisiert.
© (Quelle: Bildgigant / Shutterstock)

Relativ kurz nach dem offiziellen Antrag auf Gläubigerschutz nach Chapter 11 gibt der Hersteller Mitel erste Erfolge bekannt: „Wir haben die gerichtliche Genehmigung unseres vorab ausgearbeiteten Plans erhalten. Das bedeutet, dass alle erforderlichen Parteien für unseren vorab ausgearbeiteten Plan gestimmt haben und auch unsere Anteilseigner ihre Unterstützung bekundet haben“, schreibt Mitel in einer Mail an seine Partner, die der Redaktion vorliegt. Vorbehaltlich der üblichen behördlichen Genehmigungen und der Umsetzung der im Plan vorgesehenen Transaktionen will der Hersteller in den nächsten Monaten oder früher den letzten Schritt dieses Prozesses abschließen – und damit Chapter 11 abschließen.

Im Rahmen des Plans will Mitel nach eigenen Angaben rund 1,15 Milliarden US-Dollar an Schulden abbauen und seine jährlichen Zinsaufwendungen um etwa 135 Millionen US-Dollar reduzieren. Das Unternehmen möchte zudem nach Abschluss des Verfahrens Zugriff auf 64,5 Millionen US-Dollar an Exit-Finanzierung erhalten, um den laufenden Geschäftsbetrieb zu unterstützen.

Neueste Beiträge

Motorola: Neues vom Razr Fold und Nachwuchs für die Edge-70-Serie
Motorola hat mehr Details zu seinem großen Falt-Smartphone Razr Fold verraten. Außerdem kommt mit dem Edge 70 Fusion ein neues Mittelklassemodell.
3 Minuten
5. Mär 2026
Expert unter Druck: Kooperation sucht neuen Kurs
Sinkende Umsätze, weniger Märkte und ein schwieriges Marktumfeld prägen derzeit den Elektronikfachhandel. Auf seiner Frühjahrstagung in Hannover stellte Expert die Strategie „2030+“ vor – mit mehr Onlinegeschäft, exklusiven Sortimenten und neuen digitalen Werkzeugen für den Verkauf.
4 Minuten
6. Mär 2026
Elektronikhandel im Umbruch: Euronics schärft Strategie
Mit einer stärkeren Premiumstrategie, klareren Vertriebsstrukturen und exklusiven Sortimenten will Euronics seine Händler im Wettbewerb neu positionieren. Auf dem Kongress der Verbundgruppe in Hannover stellte der Vorstand zentrale Elemente dieser Strategie vor.
4 Minuten
6. Mär 2026
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Neue mobile Sicherheitsplattform der Telekom und Samsung
Aufschließen, abschließen, verschlüsseln, verifizieren und signieren: Diese Funktionen soll die neue mobile Plattform Magenta Security Mobile.ID der Telekom beherrschen, die zusammen mit Samsung entwickelt wurde.
3 Minuten
19. Feb 2026
Telekom bringt IoT per Satellit ins Netz - Konnektivität
Die Deutsche Telekom kombiniert erstmals Mobilfunk und Satellit für IoT-Anwendungen. Geräte können künftig weltweit Daten auch ohne terrestrische Netzabdeckung übertragen. Das eröffnet neue Einsatzfelder für Industrie, Logistik und Infrastruktur.
3 Minuten
13. Feb 2026
Gigaset lädt Top-Partner nach Marrakesch - Partner-Incentive
Mit einer Reise nach Marrakesch will Gigaset Professional seine erfolgreichsten Partner für ihren Einsatz im Vertrieb belohnen. Das Incentive soll zugleich den Austausch im B2B-Geschäft fördern und neue Impulse für das kommende Jahr setzen.
2 Minuten
11. Nov 2025
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige