Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Teccle-Mitgründer Sven Kalisch tritt ab

Nach fünf Jahren verlässt Mitgründer Sven Kalisch die Teccle Group. Er hatte maßgeblich den Aufbau der Gruppe geprägt und die Strukturen geschaffen, auf denen heute rund 700 Mitarbeiter in 17 Unternehmen arbeiten.

Sven Kalisch, Mitgründer der Teccle Group: Er verlässt das Unternehmen nach fünf Jahren Aufbauarbeit zum 31. August 2025

© (Quelle: Teccle Group)

Sven Kalisch wird die Teccle Group Ende August 2025 verlassen. Gemeinsam mit Thomas Schmidt, Markus Wolf und Klaus Kaiser hatte er die Gruppe im September 2020 gegründet. In nur fünf Jahren ist aus der Idee eine Organisation mit 17 Unternehmen, rund 700 Beschäftigten und 19 Standorten in Deutschland entstanden. Seit Jahresbeginn liegt die Leitung bei Group CEO Klaus Kaiser, unterstützt von einem erweiterten Managementteam.

Kalisch war einer der Architekten hinter dem Konzept, das vor der Gründung bis ins Detail ausgearbeitet wurde. Beobachter sprachen damals vom „Reißbrett“. Nach dem Start 2020 setzte er die Pläne operativ um: vom Markteintritt über die Organisationsstruktur bis hin zum Aufbau einer gemeinsamen Unternehmenskultur. „Die Teccle Group ist für mich das Sinnbild kollektiven Unternehmertums“, sagt Kalisch heute. „Wir sind angetreten, um Buy-and-Build im IT-Service-Markt neu zu denken: kollaborativ, integrativ und mit einem klaren Fokus auf Zusammenarbeit.“

Ende 2024 hatte er seine Geschäftsführerrolle bereits abgegeben, der nun angekündigte Austritt ist der Abschluss dieser schrittweisen Übergabe. Klaus Kaiser würdigt die Rolle des Mitgründers: „Er hat nicht nur Strukturen geschaffen, sondern Zusammenhalt gestiftet und damit die Grundlage für unser heutiges Wachstum gelegt.“

Die Gruppe betont, dass der Weggang langfristig vorbereitet war. Kalisch selbst verweist auf die Aufbauphase, die nun abgeschlossen sei. In seiner Zeit prägte er vor allem den integrativen Ansatz, der die Zusammenführung der Systemhäuser und IT-Dienstleister bestimmen sollte. Kollegen beschreiben seinen Stil als nahbar, respektvoll und lösungsorientiert – Eigenschaften, die für den Zusammenhalt in einer wachsenden Gruppe wichtig waren.

Mit dem Abschied endet eine Gründungsphase, die Teccle in kurzer Zeit zu einem relevanten Akteur im deutschen Systemhausmarkt gemacht hat. Der Kurs bleibt aber bestehen: Teccle setzt weiter auf Buy-and-Build im Mittelstand, mit Fokus auf Managed Services, Cloud und IT-Infrastruktur. Das Management um CEO Klaus Kaiser will den eingeschlagenen Weg fortführen und sieht sich mit den aufgebauten Strukturen gut gerüstet.

Der Abgang von Kalisch markiert dennoch einen Einschnitt: Er gehörte zu den Ideengebern und war in den ersten Jahren das Gesicht der Integration. Nun liegt es am Team, die Wachstumsstrategie ohne einen der Mitgründer weiterzuführen.

Neueste Beiträge

TD Synnex eröffnet KI-Testzentrum für Channel-Partner
TD Synnex erweitert sein KI-Angebot für den Channel. Gemeinsam mit Cisco und NVIDIA hat Nvidia Distributor in Paris die „Secure AI Factory“ eröffnet. Das Innovationszentrum steht auch Vertriebspartnern aus der DACH-Region offen und soll die Entwicklung, Erprobung und Validierung von KI-Anwendungen erleichtern.
3 Minuten
Remko Rijnders übernimmt als CEO von Ceconomy
Nach dem überraschenden Rücktritt des CEO Kai-Ulrich Deissner hat der Ceconomy-Konzern, mit dem ehemaligen CFO Remko Rijnders jetzt einen Nachfolger gefunden.
2 Minuten
2. Jul 2026
Europäisches Smartphone Punkt. MC03 ist ab sofort erhältlich
Das MC03 des Schweizer Unternehmens Punkt ist ein Smartphone, das mit dem Android-basierten Betriebssystem Aphy OS konsequent auf Datenschutz und Kontrolle durch den Anwender ausgerichtet sein soll. Es ist ab sofort in Deutschland erhältlich.
2 Minuten
3. Jul 2026
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Telekom bringt IoT per Satellit ins Netz - Konnektivität
Die Deutsche Telekom kombiniert erstmals Mobilfunk und Satellit für IoT-Anwendungen. Geräte können künftig weltweit Daten auch ohne terrestrische Netzabdeckung übertragen. Das eröffnet neue Einsatzfelder für Industrie, Logistik und Infrastruktur.
3 Minuten
13. Feb 2026
Gigaset lädt Top-Partner nach Marrakesch - Partner-Incentive
Mit einer Reise nach Marrakesch will Gigaset Professional seine erfolgreichsten Partner für ihren Einsatz im Vertrieb belohnen. Das Incentive soll zugleich den Austausch im B2B-Geschäft fördern und neue Impulse für das kommende Jahr setzen.
2 Minuten
11. Nov 2025
Second Life statt Schredder: Alt-IT bleibt im Umlauf - Nachhaltigkeit
Der Großteil der Unternehmen sorgt dafür, dass ausrangierte IT-Hardware nicht ungenutzt bleibt. Eine aktuelle Befragung zeigt, welche Wege funktionsfähige Altgeräte heute nehmen.
2 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige