Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Telekom CIO Peter Leukert wechselt zu BT

Die Telekom verliert ihren Chief Information Officer (CIO) Peter Leukert an die britische BT. Dort übernimmt er am 1. September das Amt des Chief Digital Officer.

Peter Leukert, designierter Chief Digital Officer BT

© (Quelle: BT)

Peter Leukert, Chief Information Officer (CIO) der Deutschen Telekom, wechselt zum 1. September 2025 zur britischen Telefongesellschaft BT. Dort übernimmt die Position des Chief Digital Officer und soll die Digitalisierung sowie die KI-Implementierung des Konzerns vorantreiben. Er wird auch Mitglied des Exekutivkomitees und berichtet direkt an die CEO Allison Kirkby.

BT (British Telecommunications) ist als 1984 privatisierter Ex-Monopolist mit rund 18 Millionen Kunden die größte Telefongesellschaft in Großbritannien und in über 180 Ländern weltweit vertreten. Die Deutsche Telekom ist mit 12,06 Prozent zweitgrößter Anteilseigner nach dem indischen Großkonzern Bharti Enterprises.

Der CIO der Telekom hatte dieses Amt seit 2017, zuvor war er unter anderem bei McKinsey & Co., als CIO der Commerzbank und bei der New York Stock Exchange tätig.

Neueste Beiträge

Samsung und Google zeigen intelligente Brillen
Auf der Google-Entwicklerkonferenz I/O hat der Webriese zwei Designs einer smarten Brille gezeigt, die zusammen mit Samsung und zwei Brillenmarken entwickelt wurde. Die erste Kollektion soll im Herbst auf den Markt kommen.
3 Minuten
20. Mai 2026
ZVEI wählt Daniel Hager zum neuen Präsidenten
Beim eSummit in Frankfurt hat der Verband der Elektro- und Digitalindustrie heute seine neue Führung vorgestellt. Der Aufsichtsratsvorsitzende der Hager Group übernimmt das Amt für drei Jahre.
3 Minuten
20. Mai 2026
ADN Transformation Day: KI braucht mehr als eine Lizenz
Beim ADN Transformation Day in Essen diskutierten knapp 600 Partner, wie KI im Channel wirklich Fahrt aufnimmt und warum Lizenzen allein nicht reichen.
3 Minuten
20. Mai 2026
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Gigaset lädt Top-Partner nach Marrakesch - Partner-Incentive
Mit einer Reise nach Marrakesch will Gigaset Professional seine erfolgreichsten Partner für ihren Einsatz im Vertrieb belohnen. Das Incentive soll zugleich den Austausch im B2B-Geschäft fördern und neue Impulse für das kommende Jahr setzen.
2 Minuten
11. Nov 2025
Konkurrenten verlieren im TK-Markt weiter Anteile an die Tekekom
In der neuen großen Studie zum deutschen TK-Markt zeigen der VATM und Dialog Consult, dass die Telekom ihre Marktanteile vor allem im Festnetzbereich und bei den Geschäftskunden weiter ausbauen kann.
4 Minuten
12. Mai 2026
Gigaset stellt den Vertrieb mit einer Doppelspitze neu auf
Nach über 30 Jahren verabschiedet sich der Vertriebschef Clemens Lapawczyk aus der operativen Verantwortung im Vertrieb von Gigaset. Damit werden beim Hersteller das Consumer- und das Professional-Geschäft personell getrennt.
2 Minuten
28. Apr 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige