Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Zurich und Telekom entwickeln Cyber-Versicherung

Auf der it-sa in Nürnberg haben Zurich und die Deutsche Telekom eine neue Cyber-Versicherung vorgestellt. Die Lösung verbindet IT-Sicherheitsdienste mit Versicherungsschutz und richtet sich an mittelständische und große Unternehmen.

Symbolbild für Cybersicherheit: Schutz von Daten und Systemen

© (Quelle: shutterstock / Shutter z)

Der Versicherer Zurich und die Deutsche Telekom haben auf der Fachmesse it-sa eine gemeinsame Cyber-Versicherungslösung präsentiert. Beteiligt sind auch die Tochterunternehmen Deutsche Telekom Security GmbH und DeTeAssekuranz. Ziel ist ein Schutzpaket, das klassische Versicherungselemente mit IT-Sicherheitsdiensten und Risikoanalysen kombiniert.

Die Partner richten sich mit dem Angebot vor allem an mittelständische und große Telekom-Kunden mit einem Jahresumsatz zwischen 100 Millionen und 2 Milliarden Euro. Der neue Tarif ergänzt die bestehende MDR-Produktlinie (Managed Detection & Response). Unternehmen können damit ihren Schutz gegen Angriffe flexibel erweitern.

Zurich und Telekom wollen nach eigenen Angaben vor allem Übersichtlichkeit schaffen. Der Cyberversicherungsmarkt gilt als fragmentiert und schwer vergleichbar, viele Angebote bestehen aus Bausteinen mit unterschiedlichen Vertragsbedingungen. „Bei Zurich sind wir überzeugt, dass echte Cyber-Resilienz mehr erfordert als isolierte Tools – sie braucht ein ganzheitliches und intelligentes Ökosystem, das Versicherung, IT-Sicherheit und Cyber-Intelligenz miteinander verbindet. Durch die strategische Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom schaffen wir ein Angebot, das eben diesen Anforderungen gerecht wird. Gemeinsam setzen wir neue Maßstäbe“, sagte Petra Riga-Müller, Vorständin Commercial Insurance Germany bei der Zurich Gruppe Deutschland.

Eine Besonderheit der neuen Versicherung ist ein optional gestrecktes Deckungslimit mit einer Laufzeit von bis zu 36 Monaten. Das soll Planungssicherheit und stabile Prämien über drei Jahre hinweg ermöglichen. Die Ermittlung des passenden Versicherungsschutzes erfolgt über einen reduzierten Fragebogen, der die individuellen Bedarfe der Unternehmen berücksichtigen soll.

Die Zusammenarbeit bündelt unterschiedliche Kompetenzen:

1. Zurich übernimmt die Ausgestaltung und Verwaltung des Produkts und unterstützt Kunden im Schadenfall, auch bei rechtlichen Fragen. Über ihre Einheit „Zurich Resilience Solutions“ bietet die Gruppe zusätzliche Dienstleistungen wie die Bewertung von Cyber-Risiken.

2. DeTeAssekuranz tritt als Makler auf, berät die Kunden und übernimmt die Federführung bei der Bewertung regulatorischer Rahmenbedingungen.

3. Deutsche Telekom Security bringt ihre technische Expertise ein. Deren Managed Detection & Response Services erkennen Angriffe in Echtzeit, wehren sie ab und geben Handlungsempfehlungen.

„Da es hundertprozentige technische Sicherheit meiner Meinung nach nicht gibt, kann eine ergänzende Versicherung eine sinnvolle Investition sein. Ein hochmotiviertes, erfahrenes Team trifft auf einen verlässlichen Versicherer für ein passgenaues Produkt“, sagte Telekom-Security-CEO Thomas Tschersich.

Mit der Kooperation wollen die Partner Unternehmen nicht nur im Schadenfall absichern, sondern auch bei Prävention und schneller Reaktion unterstützen. Angesichts steigender Fallzahlen von Angriffen, Datenlecks und IT-Ausfällen sowie wachsender regulatorischer Anforderungen soll die Lösung ein Beitrag zu mehr Widerstandsfähigkeit sein.

Neueste Beiträge

Wie Agentic Commerce die Spielregeln im Handel verändert
Agentic Commerce verändert die Kräfteverhältnisse im Handel, denn Marken müssen künftig nicht nur Menschen, sondern auch Maschinen überzeugen. Accenture Song-Chef Markus Tillmann erklärt im Interview mit W&V, worauf es jetzt ankommt.
10 Minuten
Remko Rijnders übernimmt als CEO von Ceconomy
Nach dem überraschenden Rücktritt des CEO Kai-Ulrich Deissner hat der Ceconomy-Konzern, mit dem ehemaligen CFO Remko Rijnders jetzt einen Nachfolger gefunden.
2 Minuten
2. Jul 2026
Europäisches Smartphone Punkt. MC03 ist ab sofort erhältlich
Das MC03 des Schweizer Unternehmens Punkt ist ein Smartphone, das mit dem Android-basierten Betriebssystem Aphy OS konsequent auf Datenschutz und Kontrolle durch den Anwender ausgerichtet sein soll. Es ist ab sofort in Deutschland erhältlich.
2 Minuten
3. Jul 2026
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Telekom bringt IoT per Satellit ins Netz - Konnektivität
Die Deutsche Telekom kombiniert erstmals Mobilfunk und Satellit für IoT-Anwendungen. Geräte können künftig weltweit Daten auch ohne terrestrische Netzabdeckung übertragen. Das eröffnet neue Einsatzfelder für Industrie, Logistik und Infrastruktur.
3 Minuten
13. Feb 2026
Gigaset lädt Top-Partner nach Marrakesch - Partner-Incentive
Mit einer Reise nach Marrakesch will Gigaset Professional seine erfolgreichsten Partner für ihren Einsatz im Vertrieb belohnen. Das Incentive soll zugleich den Austausch im B2B-Geschäft fördern und neue Impulse für das kommende Jahr setzen.
2 Minuten
11. Nov 2025
Second Life statt Schredder: Alt-IT bleibt im Umlauf - Nachhaltigkeit
Der Großteil der Unternehmen sorgt dafür, dass ausrangierte IT-Hardware nicht ungenutzt bleibt. Eine aktuelle Befragung zeigt, welche Wege funktionsfähige Altgeräte heute nehmen.
2 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige