Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

1&1 definiert den Anbieterwechsel neu

1&1 bündelt seit Ende 2025 mehrere Wechsel-Services zu einem festen Prozessmodell. Im Mittelpunkt stehen Ablauf, Aktivierung und Absicherung – weniger Tarifdetails oder Gerätepreise.

Beim Anbieterwechsel setzt 1&1 stärker auf eSIM und vorkonfigurierte Aktivierung, um technische Zwischenschritte und Fehlerquellen zu reduzieren

© (Quelle: Shutterstock AI)

1&1 AG hat zum Jahreswechsel mehrere Neuerungen rund um den Anbieterwechsel eingeführt und erstmals zu einem klar beschriebenen Prozessmodell zusammengeführt. Anders als klassische Kampagnen, die über Preise oder Endgeräte funktionieren, richtet sich der Blick dabei auf den Wechsel selbst – also auf den technischen und organisatorischen Übergang zwischen altem und neuem Vertrag.

Zentrales Element ist der sogenannte „Einfach-Wechsel“. Dahinter steht das Versprechen, den neuen Vertrag exakt zum Ende des bisherigen Vertrags zu starten, um parallele Laufzeiten und doppelte Kosten zu vermeiden. Gleichzeitig sagt 1&1 zu, dass Kundinnen und Kunden während des Wechsels erreichbar bleiben und mobile Daten nutzen können. Ergänzt wird der Prozess durch ein 30-tägiges Testfenster, in dem Tarif, Netz und Services geprüft werden können.

Prozessversprechen mit finanzieller Absicherung

Viele dieser Punkte sind grundsätzlich bekannt oder regulatorisch vorgesehen. Neu ist jedoch, dass 1&1 sie zu einem geschlossenen Prozessmodell bündelt und mit einer expliziten Absicherung verknüpft. Sollte der Wechsel entgegen den Zusagen nicht unterbrechungsfrei verlaufen, stellt der Anbieter eine pauschale Gutschrift von 100 Euro in Aussicht. Auch dieses Versprechen steht unter technischen Voraussetzungen und Bedingungen.

Technisch flankiert wird der Ansatz durch eine vereinfachte eSIM-Aktivierung. Bei neu bestellten, eSIM-fähigen Smartphones ist das eSIM-Profil bereits vorkonfiguriert und kann direkt auf dem Gerät aktiviert werden. Zusätzliche Schritte wie das Scannen eines QR-Codes entfallen. Damit adressiert 1&1 einen der häufigsten Reibungspunkte beim Anbieterwechsel, der in der Praxis regelmäßig zu Verzögerungen oder Rückfragen führt.

Neueste Beiträge

Expert startet mit Payback und baut KI im Handel aus
Kundenbindung, digitale Vertriebswege und Künstliche Intelligenz stehen im Mittelpunkt der weiteren Ausrichtung von Expert. Auf der Hauptversammlung in Göttingen kündigte die Kooperation unter anderem den Start von Payback an und gab einen Einblick in ihre Pläne für das laufende Geschäftsjahr.
4 Minuten
29. Sep 2026
Die Zukunft der Telefonanlage: Vortrag von ecotel
Cloud, KI und die Anbindung bestehender Systeme verändern, wie Unternehmen mit Kunden und Mitarbeitenden kommunizieren. Wohin sich die Business-Kommunikation bis 2030 entwickelt, zeigt Oliver Jansen, Chief Business Officer der ecotel communication ag, in einem Vortrag auf der communicate.
2 Minuten
Praxis statt Hype: KI in der Kommunikation auf der communicate
KI verspricht, Kommunikationsflüsse zu entlasten und interne Prozesse zu beschleunigen. Wie viel davon im Alltag trägt, zeigt Sebastian Saeger, Partner Development Manager bei Wildix, in einem Vortrag auf der communicate.
2 Minuten
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Das sind die Smartphone-Bestseller des zweiten Quartals
Counterpoint Research hat wieder Liste der zehn weltweit am häufigsten verkaufen Smartphones veröffentlicht. Darunter finden sich jeweils fünf Modelle von Apple und fünf von Samsung, die Konkurrenten gehen leer aus.
2 Minuten
27. Aug 2026
Das sind die Smartphone-Bestseller des ersten Quartals
Fünfmal Samsung, viermal Apple und einmal Xiaomi: Die Marktforscher von Counterpoint Research haben die weltweit im ersten Quartal des Jahres am häufigsten verkauften Smartphones ermittelt.
2 Minuten
7. Mai 2026
Eine Ära im Vodafone-Vertrieb endet: Armin Heddenhausen geht
Mit Armin Heddenhausen verliert Vodafone eine der langjährigsten und bekanntesten Führungskräfte im indirekten Vertrieb. Über viele Jahre prägte er die Zusammenarbeit mit Fachhandel, Distribution und Vertriebspartnern. Seine berufliche Zukunft lässt er zunächst offen.
3 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige