Anzeige
Lesedauer 2 Min.

FRITZ!Box 7632 mit G.fast ab sofort erhältlich

Mit der FRITZ!Box 7632 startet ein neues DSL-Modell, das neben klassischen Anschlüssen auch G.fast unterstützt. Je nach Anschluss sind Datenraten bis in den Gigabitbereich möglich.

Die FRITZ!Box 7632 unterstützt DSL einschließlich G.fast und ist für hohe Bandbreiten an kupferbasierten Anschlüssen ausgelegt

© (Quelle: Fritz!)

Die FRITZ!Box 7632 ist ab sofort im Handel verfügbar. Das Gerät ist für den Einsatz an allen gängigen DSL-Anschlüssen ausgelegt und erreicht mit Supervectoring 35b Übertragungsraten von bis zu 300 MBit/s. An Anschlüssen mit G.fast-Technologie sind – abhängig von den lokalen Voraussetzungen – deutlich höhere Bandbreiten möglich.

G.fast kommt vor allem dort zum Einsatz, wo Glasfaser bis nahe an das Gebäude geführt wird und die letzten Meter weiterhin über Kupfer realisiert sind. In solchen Szenarien lassen sich deutlich höhere Geschwindigkeiten erzielen als mit klassischem DSL. Die FRITZ!Box 7632 ist sowohl für diese Übergangstechnologie als auch für konventionelle DSL-Anschlüsse ausgelegt. Bei einem späteren Wechsel auf Glasfaser kann das Gerät weiterhin genutzt werden, indem es hinter einem Glasfasermodem (ONT) betrieben wird.

Zur Ausstattung gehört WLAN nach dem Standard Wi-Fi 7 im 2,4- und 5-GHz-Band. Das Gerät unterstützt Mesh-Funktionen für eine erweiterte WLAN-Abdeckung. Für kabelgebundene Verbindungen stehen ein kombinierter WAN/LAN-Port mit 2,5 GBit/s sowie drei Gigabit-LAN-Anschlüsse zur Verfügung. Zusätzlich ist ein USB-3.0-Anschluss vorhanden, der unter anderem für Speichermedien oder Mobilfunk-Sticks genutzt werden kann.

Neben den Netzwerkfunktionen integriert die FRITZ!Box 7632 eine Telefonanlage mit DECT-Basis sowie Smart-Home-Funktionen über DECT ULE. Das Betriebssystem bietet unter anderem Kindersicherungen, Gastzugänge, VPN-Funktionen, Mesh-Steuerung und regelmäßige Sicherheitsupdates.

Die unverbindliche Preisempfehlung für die FRITZ!Box 7632 liegt bei 269 Euro.

Neueste Beiträge

TD Synnex eröffnet KI-Testzentrum für Channel-Partner
TD Synnex erweitert sein KI-Angebot für den Channel. Gemeinsam mit Cisco und NVIDIA hat Nvidia Distributor in Paris die „Secure AI Factory“ eröffnet. Das Innovationszentrum steht auch Vertriebspartnern aus der DACH-Region offen und soll die Entwicklung, Erprobung und Validierung von KI-Anwendungen erleichtern.
3 Minuten
Europäisches Smartphone Punkt. MC03 ist ab sofort erhältlich
Das MC03 des Schweizer Unternehmens Punkt ist ein Smartphone, das mit dem Android-basierten Betriebssystem Aphy OS konsequent auf Datenschutz und Kontrolle durch den Anwender ausgerichtet sein soll. Es ist ab sofort in Deutschland erhältlich.
2 Minuten
3. Jul 2026
Remko Rijnders übernimmt als CEO von Ceconomy
Nach dem überraschenden Rücktritt des CEO Kai-Ulrich Deissner hat der Ceconomy-Konzern, mit dem ehemaligen CFO Remko Rijnders jetzt einen Nachfolger gefunden.
2 Minuten
2. Jul 2026
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Das sind die Smartphone-Bestseller des ersten Quartals
Fünfmal Samsung, viermal Apple und einmal Xiaomi: Die Marktforscher von Counterpoint Research haben die weltweit im ersten Quartal des Jahres am häufigsten verkauften Smartphones ermittelt.
2 Minuten
7. Mai 2026
Marc Albers ist neuer Senior Director Sales & Operation bei Samsung
Samsung hat mit Marc Albers einen neuen Vertriebsleiter im Bereich Mobile eXperience (MX) ernannt. Er soll die strategische Weiterentwicklung sowie die operative Steuerung verschiedener Geschäftsbereiche in Deutschland verantworten.
2 Minuten
10. Jun 2026
1&1 und Tele Columbus schließen langfristige Kooperation
1&1 wird sein bundesweites Glasfasertransportnetz mit den regionalen Stadtnetzen von Tele Columbus verbinden. Die langfristige Partnerschaft soll auch die künftigen Ausbaugebiete umfassen.
2 Minuten
15. Jun 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige