Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Deutschland bei günstigen Mobilfunktarifen gut vertreten

Der Bitkom hat die Mobilfunktarife in zwölf Ländern verglichen. Deutschland liegt dabei im Mittelfeld, zumindest bei günstigen Angeboten gibt es eine große Auswahl zu günstigen Preisen.
© (Quelle: O2 Telefónica)

Zum dritten Mal hat der Branchenverband Bitkom eine Studie zu Mobilfunktarifen im internationalen Vergleich erstellen lassen. Untersucht wurden vom Marktforschungsunternehmen Tarifica die Preise in den Flächenländern Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien, Niederlande, Österreich, Schweiz, Spanien und Vereinigtes Königreich sowie außerhalb Europas in Japan, Südkorea und den USA. 

Für den Preisvergleich wurden fünf exemplarische Leistungsprofile (XS bis XL) definiert, die unterschiedliche mobile Nutzungsszenarien abbilden. Für jedes Profil wurden die jeweils günstigsten Tarife aller relevanten Anbieter in den untersuchten Ländern verglichen. Alle Preise umfassen auch einmalige Kosten und wurden über einen Zeitraum von 24 Monaten gemittelt, um eine echte Vergleichbarkeit herzustellen.

Auch wenn Deutschland im Median aller angebotenen Tarife nur im Mittelfeld auf Platz sieben in den Profilen XS und S sowie Platz sechs bei M, L und XL liegt, gibt es doch einige sehr gute Ergebnisse bei den jeweils günstigsten Tarifangeboten vor allem in den niedrigeren Nutzungsprofilen XS (ab 7 GB Datenvolumen im Monat) und S (ab 20 GB) mit den Plätzen drei und zwei, wobei diese Kunden in Spanien am günstigsten telefonieren.

In manchen Ländern wie Finnland, der Schweiz und den USA gibt es gar keine Einstiegstarife dieser Klassen, hier kostet schon der günstigste Tarif mehr als 20 Euro im Monat. Dieser entspricht dann der Tarifgruppe M (ab 50 GB) und bietet zwar mehr Datenvolumen, ist aber für Wenignutzer zu teuer. Die Spanne bei den jeweils in der Gruppe XS ermittelten günstigsten Tarifen ist zwischen Spanien mit zwei Euro und Finnland mit 43,21 Euro sehr groß. In Deutschland gehen die Angebote ab 5,24 Euro los.

Keine Datenbremse

Bei den höheren Tarifen L (ab 100 GB mit Drosselung bei verbrauchtem Datenvolumen) und XL (ab 100 GB ohne Drosselung) profitieren deutsche Kunden davon, dass hierzulande die Tarife der Klasse L gar keine Drosselung haben wie in anderen Ländern. Vor allem US-Kunden zahlen im Profil XL mit monatlich bis zu 95 Euro deutlich mehr als alle anderen, während Italiener, Spanier und Franzosen besonders günstig viele Daten nutzen können.

Positiv heben die Verfasser der Studie die vergleichsweise große Auswahl an Anbietern und Tarifen auf dem deutschen Markt hervor. Außerdem ist die Preisspanne zwischen dem günstigsten und dem teuersten Angebot in den Kategorien XS und S besonders gering.

Neueste Beiträge

Tim Höttges fordert auf der Digital X, die KI zu demokratisieren
Auf der Digital X in Köln diskutierten die Manager der Deutschen Telekom mit Vertretern von Politik, Unternehmen und der Wissenschaft vor über 6.000 Gästen unter anderem die Themen Künstliche Intelligenz, Digitale Souveränität und Sicherheit.
6 Minuten
10. Sep 2026
Gamma startet Migrationskampagne für Starface-Telefonanlagen
Eine neue Kampagne von Gamma soll Unternehmen dabei unterstützen, die Telefonanlage und den SIP-Trunk optimal aufeinander abzustimmen. Damit sollen die Erreichbarkeit, die Sicherheit und der Service verbessert werden.
3 Minuten
10. Sep 2026
Gigaset erweitert sein Portfolio um zwei neue Featurephones
Mit dem GL30 und dem GL40 bringt Gigaset zwei neue 4G-Mobiltelefone in klassischer Bauform und als Klapphandy auf den Markt. Für die bekannten Modelle GL695 und GL795 gibt es eine zusätzliche Farboption.
3 Minuten
10. Sep 2026
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Das sind die Smartphone-Bestseller des ersten Quartals
Fünfmal Samsung, viermal Apple und einmal Xiaomi: Die Marktforscher von Counterpoint Research haben die weltweit im ersten Quartal des Jahres am häufigsten verkauften Smartphones ermittelt.
2 Minuten
7. Mai 2026
Das sind die Smartphone-Bestseller des zweiten Quartals
Counterpoint Research hat wieder Liste der zehn weltweit am häufigsten verkaufen Smartphones veröffentlicht. Darunter finden sich jeweils fünf Modelle von Apple und fünf von Samsung, die Konkurrenten gehen leer aus.
2 Minuten
27. Aug 2026
Telekom ermöglicht Festnetz-Telefonie über Mobilfunk
Die Lösung "Call Connect via Funk" der Deutschen Telekom ermnöglicht analoge Telefonie über das Mobilfunknetz. Hintergrund ist die schrittweise Ablösung alter Anschlusstechnik, die Alternativen für die Kunden, die vor allem telefonieren wollen, benötigt.
2 Minuten
13. Aug 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige