Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Emporia sieht zweiten Frühling für Featurephones

Verschiedene Themen wie die 2G-Abschaltung und der Trend zum Digital Detox bringen laut der Geschäftsführerin von Emporia Deutschland wieder einen Aufschwung für einfache Handys.

Karin Schaumberger, Geschäftsführerin Emporia Deutschland

© (Quelle: Emporia)

Seit dem Siegeszeug der Smartphones zu Beginn der 10er-Jahre war der Trend bei den Verkäufen von einfachen Handys, den sogenannten Featurephones, koinstant rückläufig. Doch hier könnte eine Trendwende anstehen, zumindest wenn es nach dem österreichischen Hersteller Emporia geht: „Wir erleben in der Tat so etwas wie eine Wiedergeburt der Tasten“, sagt Karin Schaumberger, Geschäftsführerin von Emporia Deutschland.

So habe man im vergangenen Jahr mit 320.000 Handys zehn Prozent mehr als im Vorjahr in der EU verkauft, rund 80 Prozent davon in Deutschland und Österreich. Insgesamt haben die Linzer seit 2006 sieben Millionen Tastenhandys verkauft.

Zwei Zielgruppen hält Karin Schaumberger für besonders wichtig: Einmal hochbetagte Menschen, die Smartphones verweigern und beharrlich an der Tastatur festhalten; anderseits immer mehr jüngere Frauen und Männer, die ein Featurephone kaufen und die Verkaufszahlen in diesem Segment in die Höhe treiben. Bei ihnen steht "Digital Detox" auf der Agenda, also eine Auszeit von sozialen Medien, E-Mails und Web, in der man aber trotzdem zumindest telefonisch erreichbar sein will oder muss. Dazu werden die Handys als Alternative zum teuren Smartphone mitgenommen, wenn es zu Aktivitäten geht, bei denen dieses besonders gefährdet ist.

Auch die Abschaltung der 2G-Netze hilft dem Absatz, denn ein neues 4G-Featurephone, das zum Beispiel Telefonie mit VoLTE ermöglicht, ist die einzige Alternative für Smartphone-Verweigerer. Neben Emporia bietet noch einige weitere Hersteller wie Beafon, Doro oder HMD mir der Markt Nokia in Deutschland Featurephones an.

Wer mehr wissen will, wie Karin Schaumberger den Markt sieht und warum sie auch mal im Eis baden geht, erfährt dies in „Talk am Gleis 11“ bei YouTube.

Neueste Beiträge

Leserwahl: Wer ist der beste Distributor 2026?
Welche Distributoren überzeugen den Fachhandel, und wo sehen Sie Verbesserungsbedarf? Telecom Handel sucht den „Besten Distributor des Jahres“ und bittet Fachhändler, Systemhäuser und Vertriebspartner um ihr Urteil. Unter allen Teilnehmern werden Preise verlost.
2 Minuten
Die Zukunft der Telefonanlage: Vortrag von ecotel
Cloud, KI und die Anbindung bestehender Systeme verändern, wie Unternehmen mit Kunden und Mitarbeitenden kommunizieren. Wohin sich die Business-Kommunikation bis 2030 entwickelt, zeigt Oliver Jansen, Chief Business Officer der ecotel communication ag, in einem Vortrag auf der communicate.
2 Minuten
leat con 26 geht mit über 11.700 Besuchern zu Ende
Die leat con in Hamburg ist mit einem deutlichen Besucherplus zu Ende gegangen: Mehr als 11.700 Professionals kamen zur Convention für Experience Technology. Für die ITK-Branche bildete die night of communicate den Auftakt, mit 14 Best Practice Awards und der Preisen der Leserwahl.
2 Minuten
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Das sind die Smartphone-Bestseller des zweiten Quartals
Counterpoint Research hat wieder Liste der zehn weltweit am häufigsten verkaufen Smartphones veröffentlicht. Darunter finden sich jeweils fünf Modelle von Apple und fünf von Samsung, die Konkurrenten gehen leer aus.
2 Minuten
27. Aug 2026
Das sind die Smartphone-Bestseller des ersten Quartals
Fünfmal Samsung, viermal Apple und einmal Xiaomi: Die Marktforscher von Counterpoint Research haben die weltweit im ersten Quartal des Jahres am häufigsten verkauften Smartphones ermittelt.
2 Minuten
7. Mai 2026
Michael Kieninger wechselt von O2 zu 1&1
Der bisherige Geschäftsführer der Telefónica Germany Retail GmbH heuert bei 1&1 an und reiht sich damit in eine Serie von Wechseln mit Telefónica-Vergangenheit ein.
3 Minuten
27. Sep 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige