Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Erster Videoanruf vom Smartphone über Satellit

Die Vodafone-CEO Margherita Della Valle und der Vodafone-Ingenieur Rowan Chesmer haben einen ersten Videocall auf dem Smartphone über das Weltall geführt. Der Netzbetreiber plant dies kommerziell einzuführen.

Der Videoanruf per Satellit erfolgte aus einer unversorgten Gegend in Wales

© (Quelle: Vodafone)

Vodafone hat in Großbritannien eine neue mobile Breitband-Satellitenübertragung getestet. Mit dem Dienst von AST SpaceMobile - einem Unternehmen, an dem Vodafone beteiligt ist – sollen Menschen in Gebieten ohne Mobilfunk-Abdeckung mit einem normalen Smartphone nicht nur Videoanrufe tätigen und empfangen können, sondern auch auf das Internet zugreifen und Online-Messenger nutzen.

Der britische Astronaut Tim Peake und Margherita Della Valle, CEO der Vodafone Group, wohnten der erfolgreichen  Premiere an Vodafones neuer Bodenstation für die Satellitenkommunikation (Weltraum-Land-Gateway) im britischen Newbury bei. Gesprächspartner war der Vodafone-Ingenieur Rowan Chesmer, der sich für den historischen Weltraum-Anruf an einem abgelegenen und bislang nicht mit Mobilfunk versorgten Ort in den Bergen von Mittelwales aufhielt.

Der Satellitenservice BlueBird von AST SpaceMobile wird mit sechs Satelliten aus einer niedrigen Erdumlaufbahn betrieben, die Satelliten agieren wie Funkmasten im Weltraum. Er ist der weltweit einzige Sat-Service, der mobilen Breitbandzugang mit bis zu 120 MBit/s in der Spitze direkt auf mehreren handelsüblichen 4G- oder 5G-Smartphones bereitstellt und als nahtlose Erweiterung der terrestrischen Netze von Vodafone fungiert. Der Satellit ist eine ergänzende, zusätzliche Technologie, die für Abdeckung in Gebieten sorgen kann, in denen es derzeit keine praktikablen mobilen oder festen Alternativen gibt. Zusammen sollen der Satellitendienst und das terrestrische Netz Europa eine flächendeckende Kommunikationsinfrastruktur bilden, die auch die allgemeine Ausfallsicherheit erhöht.

Nach weiteren Tests in diesem Frühjahr will Vodafone den Satellitendienst für die Direktkommunikation von Smartphone zu Satellit später im Jahr 2025 und in 2026 sukzessive in europäischen Märkten einführen, um dort die letzten verbliebenden Versorgungslücken zu schließen. AST SpaceMobile arbeitet auch mit anderen Partnern zusammen, zudem gibt es ähnliche Vorhaben von Amazon und Elon Musks Starlink.

Neueste Beiträge

Wie Agentic Commerce die Spielregeln im Handel verändert
Agentic Commerce verändert die Kräfteverhältnisse im Handel, denn Marken müssen künftig nicht nur Menschen, sondern auch Maschinen überzeugen. Accenture Song-Chef Markus Tillmann erklärt im Interview mit W&V, worauf es jetzt ankommt.
10 Minuten
TD Synnex eröffnet KI-Testzentrum für Channel-Partner
TD Synnex erweitert sein KI-Angebot für den Channel. Gemeinsam mit Cisco und NVIDIA hat Nvidia Distributor in Paris die „Secure AI Factory“ eröffnet. Das Innovationszentrum steht auch Vertriebspartnern aus der DACH-Region offen und soll die Entwicklung, Erprobung und Validierung von KI-Anwendungen erleichtern.
3 Minuten
Remko Rijnders übernimmt als CEO von Ceconomy
Nach dem überraschenden Rücktritt des CEO Kai-Ulrich Deissner hat der Ceconomy-Konzern, mit dem ehemaligen CFO Remko Rijnders jetzt einen Nachfolger gefunden.
2 Minuten
2. Jul 2026
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Das sind die Smartphone-Bestseller des ersten Quartals
Fünfmal Samsung, viermal Apple und einmal Xiaomi: Die Marktforscher von Counterpoint Research haben die weltweit im ersten Quartal des Jahres am häufigsten verkauften Smartphones ermittelt.
2 Minuten
7. Mai 2026
Marc Albers ist neuer Senior Director Sales & Operation bei Samsung
Samsung hat mit Marc Albers einen neuen Vertriebsleiter im Bereich Mobile eXperience (MX) ernannt. Er soll die strategische Weiterentwicklung sowie die operative Steuerung verschiedener Geschäftsbereiche in Deutschland verantworten.
2 Minuten
10. Jun 2026
1&1 und Tele Columbus schließen langfristige Kooperation
1&1 wird sein bundesweites Glasfasertransportnetz mit den regionalen Stadtnetzen von Tele Columbus verbinden. Die langfristige Partnerschaft soll auch die künftigen Ausbaugebiete umfassen.
2 Minuten
15. Jun 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige