Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Oppo und Hasselblad planen neues Kamerasystem

Die beiden Unternehmen entwickeln zusammen ein neues mobiles Imaging-System. Oppo setzt damit seine Schwerpunkte weiter im Bereich Smartphone-Fotografie, auch mit Blick auf den europäischen Markt.

Das aktuelle Flaggschiff Find X8 Ultra von OPPO: mit Penta-Kamerasystem, neuer True Chroma Camera und erweiterten Funktionen für Porträt- und RAW-Aufnahmen

© (Quelle: Oppo)

Die Zusammenarbeit zwischen Oppo und Hasselblad geht in die nächste Runde: Auf einem Event in Göteborg kündigten die beiden Unternehmen an, künftig noch enger bei der Entwicklung mobiler Kameratechnologie zusammenzuarbeiten. Nach vier Jahren gemeinsamer Arbeit an der Find-Serie wollen die Partner nun ein Imaging-System der nächsten Generation entwickeln – mit dem Anspruch, neue Maßstäbe in der mobilen Fotografie zu setzen.

Oppo hatte die Partnerschaft mit Hasselblad 2021 ins Leben gerufen, zunächst für Geräte der Premiumklasse. Die bisherigen Ergebnisse der Kooperation finden sich unter anderem in der „Natural Color Solution“ von Hasselblad, einem speziell auf Smartphone-Sensorik angepassten Farbprofil, sowie in einem Porträtmodus mit Bokeh-Effekt, der den klassischen Objektiven der Traditionsmarke nachempfunden ist. Hinzu kamen ein XPAN-Modus im Breitbildformat 65:24 und ein professioneller Master-Modus mit Anleihen an die Hasselblad X2D.

Alle Entwicklungen basieren laut Oppo auf einer engen technischen Verzahnung der F&E-Teams beider Unternehmen. Der nächste Schritt soll nun ein grundlegend neues Aufnahmesystem sein, zu dem bislang allerdings keine Details genannt wurden – außer, dass es im Lauf des Jahres präsentiert werden soll.

Die erneute Ausweitung der Partnerschaft steht im Kontext einer klaren strategischen Positionierung Oppos im Bereich mobile Fotografie. Seit über zehn Jahren investiert der chinesische Hersteller kontinuierlich in Imaging-Technologien, etwa mit dem weltweit ersten gestapelten CMOS-Sensor im Oppo Find 5 (2012) oder der Einführung von Periskop-Zoom-Optik im Jahr 2017.

Mit dem aktuellen Flaggschiff Find X8 Ultra führt Oppo diese Entwicklung fort: Das Gerät verfügt über ein Penta-Kamerasystem mit einer „True Chroma Camera“ sowie einer neuen KI-basierten Bokeh-Engine. Zudem sollen neue Formate wie 50MP JPEG Max und 16-bit RAW Max für professionelle Bildqualität sorgen. Im DXOMARK-Ranking erreichte das X8 Ultra kürzlich mit 169 Punkten den ersten Platz.

Wachstum auf dem europäischen Markt

Parallel dazu verfolgt Oppo den Ausbau seiner Marktpräsenz in Europa. Laut Bingo Liu, CEO von Oppo Europe, verzeichnete das Unternehmen im ersten Halbjahr 2025 starke Ergebnisse – getragen vor allem von der Rückkehr der Find-Serie. In den kommenden Monaten will Oppo neue Modelle aus der Find- und Reno-Familie auf den Markt bringen und zusätzliche Länder erschließen.

Um Nutzer weltweit stärker einzubinden, hat Oppo außerdem den Photography Award 2025 angekündigt. Unter dem Motto „Super Every Moment“ sind Einreichungen bis zum 20. November möglich. Der mit insgesamt über 100.000 US-Dollar dotierte Wettbewerb soll zeigen, was aktuelle Oppo-Geräte in der Praxis leisten und den Imaging-Fokus der Marke weiter unterstreichen.

Neueste Beiträge

Telekom bringt IoT per Satellit ins Netz - Konnektivität
Die Deutsche Telekom kombiniert erstmals Mobilfunk und Satellit für IoT-Anwendungen. Geräte können künftig weltweit Daten auch ohne terrestrische Netzabdeckung übertragen. Das eröffnet neue Einsatzfelder für Industrie, Logistik und Infrastruktur.
3 Minuten
13. Feb 2026
Peoplefone setzt Stammtisch-Reihe fort - Channel-Events
Der Cloud-Telefonie-Anbieter Peoplefone startet seine bundesweite Stammtisch-Reihe „peoplefone Connect“ erneut. Das Format richtet sich an Partner und Systemhäuser und soll den Austausch im B2B-TK-Channel stärken.
2 Minuten
12. Feb 2026
Ingram Micro baut Lenovo-Geschäft aus
Der Distributor erweitert seine technischen Ressourcen und Services rund um das Lenovo-Portfolio. Im Fokus stehen Infrastruktur- und Datacenter-Lösungen sowie die Unterstützung von Partnern bei Transformationsprojekten.
3 Minuten
16. Feb 2026
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Notruf-Bilanz: Smartphones retten Leben - Mobilfunk
Zum „Tag des Notrufs“ haben die drei Netzbetreiber einige Zahlen veröffentlicht, die zeigen, wie wichtig Mobilfunk in Notfällen ist. Zudem führen sie Neuerungen ein.
3 Minuten
13. Feb 2026
Neue Leitlinie des VDA soll Glasfaserausbau erleichtern - In Gebäuden
Eine neue technische Leitlinie des VDE soll den Glasfaserausbau auf der letzten Meile in Gebäuden vereinfachen und damit weniger Kosten verursachen.
2 Minuten
11. Feb 2026
FRITZ!Box 7632 mit G.fast ab sofort erhältlich - Marktstart
Mit der FRITZ!Box 7632 startet ein neues DSL-Modell, das neben klassischen Anschlüssen auch G.fast unterstützt. Je nach Anschluss sind Datenraten bis in den Gigabitbereich möglich.
2 Minuten
10. Feb 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige