Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Oppo und Hasselblad planen neues Kamerasystem

Die beiden Unternehmen entwickeln zusammen ein neues mobiles Imaging-System. Oppo setzt damit seine Schwerpunkte weiter im Bereich Smartphone-Fotografie, auch mit Blick auf den europäischen Markt.

Das aktuelle Flaggschiff Find X8 Ultra von OPPO: mit Penta-Kamerasystem, neuer True Chroma Camera und erweiterten Funktionen für Porträt- und RAW-Aufnahmen

© (Quelle: Oppo)

Die Zusammenarbeit zwischen Oppo und Hasselblad geht in die nächste Runde: Auf einem Event in Göteborg kündigten die beiden Unternehmen an, künftig noch enger bei der Entwicklung mobiler Kameratechnologie zusammenzuarbeiten. Nach vier Jahren gemeinsamer Arbeit an der Find-Serie wollen die Partner nun ein Imaging-System der nächsten Generation entwickeln – mit dem Anspruch, neue Maßstäbe in der mobilen Fotografie zu setzen.

Oppo hatte die Partnerschaft mit Hasselblad 2021 ins Leben gerufen, zunächst für Geräte der Premiumklasse. Die bisherigen Ergebnisse der Kooperation finden sich unter anderem in der „Natural Color Solution“ von Hasselblad, einem speziell auf Smartphone-Sensorik angepassten Farbprofil, sowie in einem Porträtmodus mit Bokeh-Effekt, der den klassischen Objektiven der Traditionsmarke nachempfunden ist. Hinzu kamen ein XPAN-Modus im Breitbildformat 65:24 und ein professioneller Master-Modus mit Anleihen an die Hasselblad X2D.

Alle Entwicklungen basieren laut Oppo auf einer engen technischen Verzahnung der F&E-Teams beider Unternehmen. Der nächste Schritt soll nun ein grundlegend neues Aufnahmesystem sein, zu dem bislang allerdings keine Details genannt wurden – außer, dass es im Lauf des Jahres präsentiert werden soll.

Die erneute Ausweitung der Partnerschaft steht im Kontext einer klaren strategischen Positionierung Oppos im Bereich mobile Fotografie. Seit über zehn Jahren investiert der chinesische Hersteller kontinuierlich in Imaging-Technologien, etwa mit dem weltweit ersten gestapelten CMOS-Sensor im Oppo Find 5 (2012) oder der Einführung von Periskop-Zoom-Optik im Jahr 2017.

Mit dem aktuellen Flaggschiff Find X8 Ultra führt Oppo diese Entwicklung fort: Das Gerät verfügt über ein Penta-Kamerasystem mit einer „True Chroma Camera“ sowie einer neuen KI-basierten Bokeh-Engine. Zudem sollen neue Formate wie 50MP JPEG Max und 16-bit RAW Max für professionelle Bildqualität sorgen. Im DXOMARK-Ranking erreichte das X8 Ultra kürzlich mit 169 Punkten den ersten Platz.

Wachstum auf dem europäischen Markt

Parallel dazu verfolgt Oppo den Ausbau seiner Marktpräsenz in Europa. Laut Bingo Liu, CEO von Oppo Europe, verzeichnete das Unternehmen im ersten Halbjahr 2025 starke Ergebnisse – getragen vor allem von der Rückkehr der Find-Serie. In den kommenden Monaten will Oppo neue Modelle aus der Find- und Reno-Familie auf den Markt bringen und zusätzliche Länder erschließen.

Um Nutzer weltweit stärker einzubinden, hat Oppo außerdem den Photography Award 2025 angekündigt. Unter dem Motto „Super Every Moment“ sind Einreichungen bis zum 20. November möglich. Der mit insgesamt über 100.000 US-Dollar dotierte Wettbewerb soll zeigen, was aktuelle Oppo-Geräte in der Praxis leisten und den Imaging-Fokus der Marke weiter unterstreichen.

Neueste Beiträge

Apps zur Kundenbindung: Hohe Nutzung aber wenig Loyalität
Mit Loyalty Apps versuchen Handelsketten ihre Kunden enger an sich zu binden. Eine aktuelle Studie belegt zwar deren Popularität bei den Konsumenten, zweifelt aber den Effekt der stärkeren Treue zu den Unternehmen an.
3 Minuten
2. Apr 2026
Apple wird 50 und feiert weltweit mit Stars
Apple wurde vor 50 Jahren gegründet. Die Kultmarke feierte das im März mit einer Reihe von Events in Nordamerika, Europa und Asien. Das sind die Highlights in Bildern:
1 Minute
2. Apr 2026
Tim Höttges: „Verlässlichkeit macht einen Unterschied."
Auf der Hauptversammlung der Telekom zog der Vorstandvorsitzende Tim Höttges eine positive Bilanz und kündigt deshalb für die Aktionäre des Unternehmens eine Dividende in Rekordhöhe an.
3 Minuten
2. Apr 2026
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Amazon plant offenbar ein eigenes Smartphone
Amazon entwickelt offenbar ein eigenes Smartphone. Das berichtet Reuters unter Berufung auf Insider im Unternehmen. Es wäre der zweite Anlauf in diesem Segment für den Web-Riesen.
2 Minuten
23. Mär 2026
Telekom-Technikchef verlässt Konzern überraschend
Der für Technik und Produkte zuständige Vorstand Abdu Mudesir verlässt die Deutsche Telekom nach nur wenigen Monaten im Amt. Eine Nachfolge ist bislang nicht geregelt.
2 Minuten
25. Mär 2026
Europäisches Jolla Phone wird bald Realität
Nachdem genug Vorbestellungen vorliegen, will das finnische Unternehmen Jolla die Produktion seines Smartphones mit der Android-Alternative Sailfish OS starten.
3 Minuten
12. Mär 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige