Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Santiago Argelich Hesse folgt auf Markus Haas

Zum Jahreswechsel 2025/26 steht bei Telefónica Deutschland ein Wechsel an der Konzernspitze an. Der langjährige CEO Markus Haas verlässt das Unternehmen, Nachfolger wird der Telekommanager Santiago Argelich Hesse.

Santiago Argelich Hesse übernimmt zum 1. Januar 2026 den Vorstandsvorsitz der Telefónica Deutschland Holding AG

© (Quelle: O2 Telefónica)

Der Aufsichtsrat der Telefónica Deutschland Holding AG hat Santiago Argelich Hesse mit Wirkung zum 1. Januar 2026 in den Vorstand berufen und zum neuen Vorsitzenden bestellt. Er tritt die Nachfolge von Markus Haas an, der das Unternehmen Ende Dezember 2025 im besten gegenseitigen Einvernehmen verlässt.

„Ich freue mich, dass wir Santiago Argelich Hesse als CEO für Telefónica Deutschland gewinnen konnten“, sagte Aufsichtsratsvorsitzender Peter Löscher. „Er besitzt reichhaltige Expertise in der Telekommunikations- und Digitalbranche sowie in der Führung von Unternehmen in Veränderungsprozessen. Diese Expertise ist wesentlich für die weitere Transformation und Wachstumsstrategie von Telefónica Deutschland.“

Löscher dankte zugleich dem scheidenden CEO: „Markus Haas möchte ich danken für seinen außerordentlichen Einsatz im Sinne von Telefónica Deutschland. In seinen neun Jahren als CEO hat er das Unternehmen zu einem der größten der Branche entwickelt und Netzqualität sowie Kundenzufriedenheit wesentlich gesteigert.“

Der designierte CEO Santiago Argelich Hesse erklärte, er fühle sich geehrt, das Unternehmen künftig zu führen: „Das Team von Telefónica Deutschland hat in den vergangenen Jahren Großes geleistet und es mit viel Einsatz und Passion geschafft, heute die meisten Menschen in Deutschland mit Mobilfunk zu verbinden. Das ist eine exzellente Grundlage, um gemeinsam die nächsten Schritte von Wachstum und Transformation zu gehen.“

Argelich Hesse war in den vergangenen Jahren in verschiedenen Führungspositionen in der europäischen Telekommunikationsbranche tätig, zuletzt als CEO von Cellnex Polen. Dort trieb er den Ausbau der Telekommunikationsinfrastruktur maßgeblich voran und steigerte den Marktanteil des Unternehmens auf über 50 Prozent. Der gebürtige Spanier ist Ingenieur und Absolvent der Polytechnischen Universität von Katalonien in Barcelona.

Markus Haas, der seit 2017 an der Spitze steht und zuvor fast drei Jahrzehnte für Telefónica tätig war, kündigte an, nach Abschluss des strategischen Plans 2025 eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen. „Es ist für mich Ende Dezember an der Zeit, das Unternehmen nach nahezu 30 Jahren zu verlassen“, sagte Haas. „Ich danke dem Aufsichtsrat, den Anteilseignern, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie unseren Kunden für das in mich gesetzte Vertrauen.“

Mit der personellen Neuausrichtung stellt Telefónica Deutschland die Weichen für die nächste Phase ihrer Transformation. Das Unternehmen will seine Position im deutschen Telekommunikationsmarkt festigen und künftiges Wachstum stärker über Innovation, Effizienz und Netzqualität sichern.

Neueste Beiträge

Oppo Find X10 Pro Max kommt mit drei 200-Megapixel-Kameras
Mit der Find-X10-Serie stellt Oppo eine neue Kameratechnik vor. Das Spitzenmodell Pro Max verfügt über drei Sensoren mit jeweils 200 Megapixeln. Eine überarbeitete Bildverarbeitung soll zudem für natürlichere Farben, Details und Kontraste sorgen. 
3 Minuten
14. Okt 2026
Freenet übernimmt waipu.tv komplett
Für zunächst rund 76 Millionen Euro kauft Freenet die verbleibenden Anteile an der IPTV-Plattform waipu.tv. Der Konzern hält damit künftig 100 Prozent an der Betreibergesellschaft Exaring. Ein zuvor erwogener Börsengang wird nicht weiterverfolgt.
3 Minuten
13. Okt 2026
Wenn die Banking-App zum Mobilfunkshop wird
Die Neobank Revolut steigt in Deutschland in den Mobilfunkvertrieb ein und bietet ihren Kunden 120 GB für 14,99 Euro monatlich. Netzbetreiber Telefónica und Technologiepartner 1Global ermöglichen das Angebot im Hintergrund. Das Modell zeigt, wie branchenfremde Plattformen zu neuen Wettbewerbern im Mobilfunkmarkt werden.
5 Minuten
14. Okt 2026
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Das sind die Smartphone-Bestseller des zweiten Quartals
Counterpoint Research hat wieder Liste der zehn weltweit am häufigsten verkaufen Smartphones veröffentlicht. Darunter finden sich jeweils fünf Modelle von Apple und fünf von Samsung, die Konkurrenten gehen leer aus.
2 Minuten
27. Aug 2026
Michael Kieninger wechselt von O2 zu 1&1
Der bisherige Geschäftsführer der Telefónica Germany Retail GmbH heuert bei 1&1 an und reiht sich damit in eine Serie von Wechseln mit Telefónica-Vergangenheit ein.
3 Minuten
27. Sep 2026
Das sind die Smartphone-Bestseller des ersten Quartals
Fünfmal Samsung, viermal Apple und einmal Xiaomi: Die Marktforscher von Counterpoint Research haben die weltweit im ersten Quartal des Jahres am häufigsten verkauften Smartphones ermittelt.
2 Minuten
7. Mai 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige