Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Soeren Wendler übernimmt Geschäftsführung bei M-net

M-net hat einen Nachfolger für Nelson Killius gefunden: Zum 1. Januar 2026 übernimmt Soeren Wendler die Position des Sprechers der Geschäftsführung. Er führt das Unternehmen künftig gemeinsam mit dem Technischen Geschäftsführer Maximilian Oertle.

Soeren Wendler übernimmt zum 1. Januar 2026 die Rolle des Sprechers der Geschäftsführung bei M-net

© (Quelle: M-net)

Der bayerische Glasfaseranbieter M-net stellt seine Geschäftsführung neu auf. Zum Jahresbeginn 2026 übernimmt Soeren Wendler die Rolle des Sprechers der Geschäftsführung und folgt damit auf Nelson Killius, der das Unternehmen Ende November wie geplant verlässt. Wendler verantwortet künftig Marketing und Vertrieb, Kundenservice, Strategie und Unternehmensentwicklung sowie den gesamten kaufmännischen Bereich. Auch Personal und Organisation sowie die Stabsbereiche Recht und Regulierung, Unternehmenskommunikation und Corporate Governance fallen in seinen Zuständigkeitsbereich.

Erfahrener Manager mit Glasfaser-Hintergrund

Wendler bringt rund drei Jahrzehnte Erfahrung im Telekommunikationsmarkt mit. Zuletzt war er Mitgründer und Geschäftsführer der Deutschen GigaNetz. Davor verantwortete er mehr als elf Jahre leitende Funktionen bei 1&1 Versatel und war in Managementpositionen bei Arcor, Comparex und nextiraOne tätig. „M-net ist ein regionaler Vorzeige-Anbieter beim Glasfaserausbau“, sagt Wendler. Besonders wichtig sei in den kommenden Jahren „der Ausbau bis in die einzelnen Wohnungen und Gewerbeeinheiten“.

Auch seitens des Aufsichtsrats wird der Führungswechsel positiv bewertet. Florian Bieberbach, Vorsitzender des Gremiums, spricht von einer „starken und erfahrenen Persönlichkeit“ an der Spitze des Unternehmens. Zugleich dankt er dem scheidenden Geschäftsführer Nelson Killius, der M-net über sieben Jahre durch ein anspruchsvolles Marktumfeld geführt habe und „ein bestelltes Feld hinterlässt“.

Unternehmen mit regionalem Fokus

M-net gilt als führender Glasfaseranbieter in Bayern und betreut rund 510.000 Geschäfts- und Privatkundenanschlüsse. Das Unternehmen beschäftigt etwa 850 Mitarbeitende und erzielte im Geschäftsjahr 2024 einen Umsatz von rund 272 Millionen Euro. Gesellschafter sind mehrere kommunale Versorger, darunter die Stadtwerke München und Augsburg. Wendler betont, er freue sich darauf, gemeinsam mit Maximilian Oertle und dem Team „erstklassige Produkte und Lösungen mit einem hohen Serviceanspruch weiterzuentwickeln“.

Neueste Beiträge

Telekom: MagentaTV überträgt auch die WM 2030
Die Telekom hat sich die Medienrechte an der nächsten Fußball-Weltmeisterschaft im Jahr 2030 gesichert. Damit werden alle Partien des Turniers wie schon dieses Jahr nur bei MagentaTV zu sehen sein.
3 Minuten
20. Jul 2026
Neue Zahlwege, alte Gewohnheiten
Kontaktloses Bezahlen mit Karte gehört in Deutschland zum Alltag. Mobile Payment wächst, wird aber vor allem von jüngeren Verbraucherinnen und Verbrauchern genutzt. Der Zahlungsverkehr am Point of Sale verändert sich.
3 Minuten
17. Jul 2026
M-net baut ein neues Rechenzentrum in München
Der Glasfaseranbieter M-net baut in München ein neues Rechenzentrum, das ab 2028 regionalen Mittelständlern eine zukunftssichere Plattform für geschäftskritische IT-Anwendungen bieten soll. 
3 Minuten
20. Jul 2026
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Massiver Stellenabbau bei O2 Telefónica betrifft auch den Vertrieb
Bei O2 Telefónica steht ein umfangreicher Stellenabbau bevor. Mehr als 1.000 Arbeitsplätze könnten nach Medienberichten wegfallen. Auch Teile des Vertriebs sind von den Einschnitten betroffen.
4 Minuten
10. Jul 2026
Das sind die Smartphone-Bestseller des ersten Quartals
Fünfmal Samsung, viermal Apple und einmal Xiaomi: Die Marktforscher von Counterpoint Research haben die weltweit im ersten Quartal des Jahres am häufigsten verkauften Smartphones ermittelt.
2 Minuten
7. Mai 2026
Vertragstarife: Aus GigaMobil wird Vodafone Mobil
Vodafone passt seine Laufzeit-Mobilfunktarife für Privatkunden an: Ab dem 16. Juli werden die bisherigen GigaMobil-Tarife in „Vodafone Mobil” umbenannt. Es gibt mehr Datenvolumen, allerdings fällt das „GigaDepot” weg. 
3 Minuten
30. Jun 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige