Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Telekom erweitert Kooperation mit Glasfaser Ruhr

Die Telekom und Glasfaser Ruhr bauen ihre bestehende Zusammenarbeit aus. Davon sollen bis Ende 2029 rund 60.000 Haushalte in Bochum profitieren.
© (Quelle: Deutsche Telekom)

Schon seit drei Jahren kooperieren die Glasfaser Ruhr und die Telekom. Zusätzlich zur bereits bestehenden Zusammenarbeit, bei der Glasfaser Ruhr den Bau des Netzes und die Telekom den Netzbetrieb übernimmt, öffnet der Anbieter nun ihr Netz für die Produkte der Telekom. So sollen bis zum Jahr 2030 insgesamt rund 200.000 Haushalte in Bochum an das Glasfasernetz angebunden werden.

Bereits zum Start sind ab sofort mehr als 30.000 neue Anschlüsse über die Telekom buchbar, bis Ende 2029 sollen schrittweise weitere 30.000 dazukommen. Interessierte Endkunden können über die Telekom-Website prüfen, ob sie einen Anschluss erhalten können.

"Unsere Kooperation mit Glasfaser Ruhr ist eine Blaupause für den flächendeckenden Glasfaserausbau in Deutschland. Wir bauen und betreiben gemeinsam und ermöglichen uns wechselseitigen Zugriff auf unsere Bestandsinfrastruktur", sagt Thilo Höllen, bei der Telekom für Kooperationen verantwortlich. "Der Ausbau moderner Glasfasernetze gelingt nur gemeinsam, nicht im Gegeneinander. Die erweiterte Kooperation mit der Telekom zeigt, dass partnerschaftliche Modelle der richtige Weg sind, um schnell, effizient und flächendeckend zu bauen. Offene Netze schaffen Wettbewerb dort, wo er den Kunden wirklich nützt", meint Patrick Helmes, Geschäftsführer der Glasfaser Ruhr. 

Neueste Beiträge

Zoom öffnet KI-Empfangsassistenten für fremde Telefonsysteme
Der KI-gestützte Empfangsassistent von Zoom lässt sich künftig auch unabhängig von Zoom Phone einsetzen. Unternehmen können den Virtual Agent Receptionist damit in bestehende Telefonieumgebungen integrieren, ohne ihr bisheriges System ersetzen zu müssen.
3 Minuten
10. Jul 2026
Erste Ergebnisse der neuen Mobilfunkmesswoche werden veröffentlicht
Die Bundesnetzagentur hat gerade die zweite bundesweite Mobilfunkmesswoche abgeschlossen und veröffentlicht jetzt erste Ergebnisse. Gegenüber der letzten Aktion hat vor allem der Anteil der 5G-Messpunkte deutlich zugenommen.
2 Minuten
13. Jul 2026
Mitel macht das DECT-Headset zur Schnittstelle für KI-Workflows
Mit dem H60 bringt Mitel ein DECT-Headset auf den Markt, das weit mehr können soll als Telefonie. Mitarbeiter können darüber per Sprache auf Unternehmenssysteme zugreifen, KI-gestützte Prozesse auslösen und Alarme empfangen.
3 Minuten
10. Jul 2026
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Das sind die Smartphone-Bestseller des ersten Quartals
Fünfmal Samsung, viermal Apple und einmal Xiaomi: Die Marktforscher von Counterpoint Research haben die weltweit im ersten Quartal des Jahres am häufigsten verkauften Smartphones ermittelt.
2 Minuten
7. Mai 2026
Leserwahl Discount & Ethno: Verlässlichkeit zahlt sich aus
Congstar und Ortel heißen die Gewinner der Leserwahl 2026 von Telecom Handel in den Segmenten Discount und Ethno. Beide Marken konnten sich wie bereits im Vorjahr in der Gesamtwertung durchsetzen. 
4 Minuten
23. Jun 2026
Vertragstarife: Aus GigaMobil wird Vodafone Mobil
Vodafone passt seine Laufzeit-Mobilfunktarife für Privatkunden an: Ab dem 16. Juli werden die bisherigen GigaMobil-Tarife in „Vodafone Mobil” umbenannt. Es gibt mehr Datenvolumen, allerdings fällt das „GigaDepot” weg. 
3 Minuten
30. Jun 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige