Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Telekom und Vodafone bauen im Juni Glasfaser weiter aus

Es gibt neue Meldungen der Netzbetreiber zum weiteren Ausbau der Glasfaseranschlüsse im Juni: Die Telekom meldet 240.000 neue Anschlüsse, der Konkurrent Vodafone hat 130.000 Anschlüsse neu in die Vermarktung aufgenommen.
Glasfaserausbau bei Vodafone
© Vodafone/Jochen Hainer represented by NEOSEEN

Das Glasfasernetz in Deutschland wächst: Die Telekom meldet für den Juni insgesamt 240.000 neue Anschlüsse. Insgesamt erreicht sie 13,6 Millionen Haushalte. Jenseits der Glasfaser können 37 Millionen Haushalte mit bis zu 100 MBit/s surfen, rund 33 Millionen Haushalte davon mit bis zu 250 MBit/s. Mit einer Gesamtlänge von mehr als 890.000 Kilometern betreibt die Telekom nach eigenen Angaben das bundesweit größte Glasfasernetz.

Die Telekom gab auch einen Überblick zu den meistgenutzten Anwendungen: Im Download liegen Unterhaltungs- und Videodienste vorn. MagentaTV belegt im Juni den ersten Platz, gefolgt von YouTube, Instagram, Netflix und Amazon Prime. Beim Upload dominieren Cloud-Dienste, Zusammenarbeit und Kommunikation. Amazon Web Service erobert sich die Pole Position und verweist Google Cloud auf Platz zwei. Auf den Plätzen drei bis fünf: Microsoft Teams, iCloud und WhatsApp.

Auch das Festnetz von Vodafone wächst mit Glasfaser und Kabel weiter und erreicht jetzt 31 Millionen Haushalte in Deutschland. Im Juni hat Vodafone 130.000 zusätzliche Glasfaser-Anschlüsse in die Vermarktung aufgenommen und erreicht so 14,8 Millionen Haushalte. Die Düssseldorfer setzten auf die Kombination aus Kabel-Glasfaser, eigenem FTTH-Ausbau, dem Ausbau durch OXG und zahlreichen Vermarktungspartnerschaften.

Aktuell vermarktet Vodafone bereits 1,65 Millionen Glasfaser-Anschlüsse in der OXG-Infrastruktur. Im Juni kündigte OXG den Glasfaser-Ausbau in Hannover und Braunschweig für weitere 30.000 Haushalte an. 840.000 Haushalte sind mit Glasfaser bereits versorgt (Homes Passed).

Um die Leistungsfähigkeit seines Kabel-Glasfasernetzes kontinuierlich zu steigern, hat Vodafone im Juni deutschlandweit 159 Segmentierungen und Fiber-Deep-Maßnahmen in 63 Städten und Gemeinden umgesetzt. Von diesen Modernisierungen profitieren rund 40.000 Haushalte mit höherer Netzkapazität und stabileren Internet-Anschlüssen. Besonders viele Maßnahmen wurden in Bad Urach (6 Maßnahmen), Hannover (4) und Heidelberg (4) umgesetzt.

 

 

Neueste Beiträge

Doppelspitze übernimmt die Leitung der Sparte IT-COM bei Herweck
Beim saarländischen Distributor Herweck wird die Business Unit IT-COM künftig von Silvie Guardiola und Maik Goldschmidt gemeinsam geleitet. 
2 Minuten
11. Sep 2026
Best Practice Awards 2026: Jetzt ist die Jury am Zug
Die Bewerbungsphase für die Best Practice Awards 2026 von Telecom Handel ist abgeschlossen. Jetzt entscheidet die Jury, welche Konzepte und Projekte aus dem ITK-Channel in diesem Jahr ausgezeichnet werden.
2 Minuten
13. Sep 2026
Zwei iPhones mit einer Rufnummer: Telekom führt iPhone Handoff ein
Als erster Netzbetreiber bringt die Telekom den iPhone Handoff von Apple als Teil ihres MultiSIM-Angebots nach Deutschland: Damit können zwei iPhones mit der selben Rufnummer genutzt werden.
3 Minuten
14. Sep 2026
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Das sind die Smartphone-Bestseller des ersten Quartals
Fünfmal Samsung, viermal Apple und einmal Xiaomi: Die Marktforscher von Counterpoint Research haben die weltweit im ersten Quartal des Jahres am häufigsten verkauften Smartphones ermittelt.
2 Minuten
7. Mai 2026
Das sind die Smartphone-Bestseller des zweiten Quartals
Counterpoint Research hat wieder Liste der zehn weltweit am häufigsten verkaufen Smartphones veröffentlicht. Darunter finden sich jeweils fünf Modelle von Apple und fünf von Samsung, die Konkurrenten gehen leer aus.
2 Minuten
27. Aug 2026
Eine Ära im Vodafone-Vertrieb endet: Armin Heddenhausen geht
Mit Armin Heddenhausen verliert Vodafone eine der langjährigsten und bekanntesten Führungskräfte im indirekten Vertrieb. Über viele Jahre prägte er die Zusammenarbeit mit Fachhandel, Distribution und Vertriebspartnern. Seine berufliche Zukunft lässt er zunächst offen.
3 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige