Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Übernahme von io lässt OpenAI Hardware entwickeln

Der ehemalige Apple-Designer Jony Ive hat sein Start-up io, das Hardware mit Künstlicher Intelligenz entwickelt, in einem Milliarden-Deal an OpenAI verkauft.

Jony Ive (links) und OpenAI-Gründer Sam Altman

© (Quelle: OpenAI)

Der KI-Pionier OpenAI plant offenbar einen Einstieg ins Hardware-Geschäft. Dazu hat der Konzern das 2024 gegründete Start-up io des ehemaligen Apple Designers Jony Ive übernommen. Laut Bloomberg sollen dafür 6,5 Milliarden US-Dollar geflossen sein, der Deal soll im Sommer abgeschlossen werden.

Bei io entwickeln Ingenieure Hard- und Software sowie Fertigungstechniken für Endgeräte, die KI nutzen sollen. Der Gründer ist der Brite Jonathan „Jony“ Ive, der von 1997 bis 2019 als Chefdesigner von Apple unter anderem das ikonische iPhone gestaltete. Laut einem der Übernahmeankündigung beigefügten Video werden Ive und sein 2019 gegründetes Designstudio LoveFrom unabhängig bleiben und das Design von OpenAI und io, einschließlich der Software, übernehmen.

Noch völlig unklar ist, welche Geräte genau entwickelt werden sollen: „Wir befinden uns noch in der Terminal-Phase der KI-Interaktionen“, sagte der OpenAI-Chef Sam Altman im Video. „Wir haben noch nicht herausgefunden, was das Äquivalent zur grafischen Benutzeroberfläche sein wird, aber das werden wir.“ Die neuen Geräte sollen kein nicht als Ersatz für Smartphones sein: „Wie das Smartphone nicht den Laptop verdrängte, wird unser erstes Produkt das Smartphone nicht ersetzen. Es handelt sich um eine gänzlich neue Art von Gerät“, heißt es weiter.

Neueste Beiträge

Pixel Tag: Google bringt seinen ersten Gegenstandstracker
Google steigt mit eigner Hardware in das Geschäft mit smarten Anhängern ein, die es ermöglichen, diese zu lokalisieren. Der Pixel Tag nutzt dazu das Find-Hub-Netzwerk mit mehr als einer Milliarde Android-Geräten.
3 Minuten
17. Aug 2026
Fairphone spendiert seinem Smartphone ein Hardware-Upgrade
Das nachhaltige Fairphone bekommt in der Version 6+ eine verbesserte Hardware mit einem schnelleren Prozessor und mehr Arbeitsspeicher. Kern des Konzepts bleibt die einfache Reparierbarkeit durch die Nutzer.
3 Minuten
18. Aug 2026
Neue Regeln für Batterien: Das gilt ab dem 18. August für Händler
Ab dem 18. August gelten weitere Vorgaben der EU-Batterieverordnung. Für Elektronikhändler sind vor allem neue Kennzeichnungs- und Informationspflichten relevant. Ein Verkaufsstopp für bereits im Handel befindliche Geräte ist damit allerdings nicht automatisch verbunden.
3 Minuten
17. Aug 2026
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Das sind die Smartphone-Bestseller des ersten Quartals
Fünfmal Samsung, viermal Apple und einmal Xiaomi: Die Marktforscher von Counterpoint Research haben die weltweit im ersten Quartal des Jahres am häufigsten verkauften Smartphones ermittelt.
2 Minuten
7. Mai 2026
Stellenabbau und Shop-Schließungen bei Telefónica Deutschland
Die Gerüchte haben sich bestätigt: Telefónica Deutschland wird dieses Jahr rund 1.100 Stellen streichen. Außerdem reduziert der Netzbetreiber seinen stationären Vertrieb und schließt rund 60 seiner eigenen Shops.
3 Minuten
23. Jul 2026
Telekom streamt das Wacken Open Air auf MagentaTV
Die Telekom ist erneut Partner des weltweit größten Heavy-Metals-Festivals Wacken Open Air. Das ausverkaufte Event wird auf MagentaTV kostenlos gestreamt, außerdem sorgt der Netzbetreiber auf dem Gelände für die Mobilfunkversorgung.
3 Minuten
27. Jul 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige