Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Übernahme von io lässt OpenAI Hardware entwickeln

Der ehemalige Apple-Designer Jony Ive hat sein Start-up io, das Hardware mit Künstlicher Intelligenz entwickelt, in einem Milliarden-Deal an OpenAI verkauft.

Jony Ive (links) und OpenAI-Gründer Sam Altman

© (Quelle: OpenAI)

Der KI-Pionier OpenAI plant offenbar einen Einstieg ins Hardware-Geschäft. Dazu hat der Konzern das 2024 gegründete Start-up io des ehemaligen Apple Designers Jony Ive übernommen. Laut Bloomberg sollen dafür 6,5 Milliarden US-Dollar geflossen sein, der Deal soll im Sommer abgeschlossen werden.

Bei io entwickeln Ingenieure Hard- und Software sowie Fertigungstechniken für Endgeräte, die KI nutzen sollen. Der Gründer ist der Brite Jonathan „Jony“ Ive, der von 1997 bis 2019 als Chefdesigner von Apple unter anderem das ikonische iPhone gestaltete. Laut einem der Übernahmeankündigung beigefügten Video werden Ive und sein 2019 gegründetes Designstudio LoveFrom unabhängig bleiben und das Design von OpenAI und io, einschließlich der Software, übernehmen.

Noch völlig unklar ist, welche Geräte genau entwickelt werden sollen: „Wir befinden uns noch in der Terminal-Phase der KI-Interaktionen“, sagte der OpenAI-Chef Sam Altman im Video. „Wir haben noch nicht herausgefunden, was das Äquivalent zur grafischen Benutzeroberfläche sein wird, aber das werden wir.“ Die neuen Geräte sollen kein nicht als Ersatz für Smartphones sein: „Wie das Smartphone nicht den Laptop verdrängte, wird unser erstes Produkt das Smartphone nicht ersetzen. Es handelt sich um eine gänzlich neue Art von Gerät“, heißt es weiter.

Neueste Beiträge

Neuer Technologiechef für Swyx: Sebastian Theiß wechselt zu Enreach
Enreach verstärkt sein Product-&-Technology-Team: Sebastian Theiß verantwortet seit Anfang September die technologische und strategische Weiterentwicklung von Swyx.
3 Minuten
Telekom bringt neue Business-Mobilfunktarife mit KI-Notizen
Die Deutsche Telekom startet am 5. Oktober eine neue Generation ihrer Business-Mobilfunktarife. Im Mittelpunkt stehen eine vereinfachte Tarifstruktur, mehr Datenvolumen und die Integration von KI-Funktionen während der Gespräche.
4 Minuten
8. Sep 2026
Huawei zeigt die nächste Generation seines Doppel-Falters
Huawei hat mit dem Mate XT2 in China die zweite Generation seines Falt-Smartphones mit dem zu beiden Seiten ausfaltbaren Riesen-Display präsentiert. Gegenüber dem Vorgänger hat sich das Konzept geändert.
3 Minuten
8. Sep 2026
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Das sind die Smartphone-Bestseller des ersten Quartals
Fünfmal Samsung, viermal Apple und einmal Xiaomi: Die Marktforscher von Counterpoint Research haben die weltweit im ersten Quartal des Jahres am häufigsten verkauften Smartphones ermittelt.
2 Minuten
7. Mai 2026
Telekom ermöglicht Festnetz-Telefonie über Mobilfunk
Die Lösung "Call Connect via Funk" der Deutschen Telekom ermnöglicht analoge Telefonie über das Mobilfunknetz. Hintergrund ist die schrittweise Ablösung alter Anschlusstechnik, die Alternativen für die Kunden, die vor allem telefonieren wollen, benötigt.
2 Minuten
13. Aug 2026
Freenet steigert im ersten Halbjahr den Umsatz
Nach einer Umsatzsteigerung im ersten Halbjahr bestätigt Freenet seine Prognosen für 2026 und 2028. Vor allem die Übernahme von Mobilzone sorgte für das gute Ergebnis.
3 Minuten
14. Aug 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige