Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Übernahme von io lässt OpenAI Hardware entwickeln

Der ehemalige Apple-Designer Jony Ive hat sein Start-up io, das Hardware mit Künstlicher Intelligenz entwickelt, in einem Milliarden-Deal an OpenAI verkauft.

Jony Ive (links) und OpenAI-Gründer Sam Altman

© (Quelle: OpenAI)

Der KI-Pionier OpenAI plant offenbar einen Einstieg ins Hardware-Geschäft. Dazu hat der Konzern das 2024 gegründete Start-up io des ehemaligen Apple Designers Jony Ive übernommen. Laut Bloomberg sollen dafür 6,5 Milliarden US-Dollar geflossen sein, der Deal soll im Sommer abgeschlossen werden.

Bei io entwickeln Ingenieure Hard- und Software sowie Fertigungstechniken für Endgeräte, die KI nutzen sollen. Der Gründer ist der Brite Jonathan „Jony“ Ive, der von 1997 bis 2019 als Chefdesigner von Apple unter anderem das ikonische iPhone gestaltete. Laut einem der Übernahmeankündigung beigefügten Video werden Ive und sein 2019 gegründetes Designstudio LoveFrom unabhängig bleiben und das Design von OpenAI und io, einschließlich der Software, übernehmen.

Noch völlig unklar ist, welche Geräte genau entwickelt werden sollen: „Wir befinden uns noch in der Terminal-Phase der KI-Interaktionen“, sagte der OpenAI-Chef Sam Altman im Video. „Wir haben noch nicht herausgefunden, was das Äquivalent zur grafischen Benutzeroberfläche sein wird, aber das werden wir.“ Die neuen Geräte sollen kein nicht als Ersatz für Smartphones sein: „Wie das Smartphone nicht den Laptop verdrängte, wird unser erstes Produkt das Smartphone nicht ersetzen. Es handelt sich um eine gänzlich neue Art von Gerät“, heißt es weiter.

Neueste Beiträge

Emporia wird an Xplora verkauft
Der norwegische Hersteller Xplora Technologies ist weiter in Einkaufslaune: Nach Doro wird jetzt mit Emporia noch ein Spezialist für Seniorentelefone übernommen. Die Transaktion soll im zweiten Quartal abgeschlossen werden.
3 Minuten
16. Mär 2026
Angriff auf Amazon: JD.com startet Joybuy in Deutschland
In sechs europäischen Ländern – darunter auch Deutschland – startet JD.Com seinen Omline-Marktplatz Joybuy. Mit günstigen Preisen und einer eigenen Logistik will der chinesische Online-Riese den Marktführer Amazon angreifen.
3 Minuten
16. Mär 2026
Einzelhandel im Februar pessimistischer
Der Geschäftsklimaindex des ifo Instituts zeigt, dass sich die Stimmung im deutschen Einzelhandel im Februar verschlechtert hat. Dabei sind die Folgen des Krieges im Iran noch gar nicht in die Bewertung eingeflossen.
2 Minuten
15. Mär 2026
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

O2 unter Druck nach 1&1-Verlust
Der Wegfall des Großkunden 1&1 prägt die Bilanz von Telefónica Deutschland im Geschäftsjahr 2025. Umsatz und Ergebnis gehen spürbar zurück, obwohl sich das operative Kerngeschäft stabil entwickelt.
4 Minuten
27. Feb 2026
Freenet DLS: Sebastian Goebel rückt in Geschäftsführung auf
Die Freenet DLS GmbH erweitert ihre Geschäftsführung. Sebastian Goebel übernimmt Verantwortung für Marketing und Vertrieb sowie die Integration der Mobilezone Deutschland.
3 Minuten
23. Feb 2026
Westconnect vermarktet Vodafone-Angebote
Vodafone und Westconnect haben ihre Verhandlungen zur Glasfaserkooperation abgeschlossen. Demnächst können weitere zwei Millionen Haushalte Vodafone-Festnetzprodukte buchen.
2 Minuten
18. Feb 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige