Vodafone kooperiert mit Glasfaser Nordwest
Vodafone will beim Thema Glasfaser über Kooperationen weiter expandieren. Dazu wurde jetzt eine Partnerschaft mit Glasfaser Nordwest geschlossen. Deren gesamtes Open-Access-Netz wird künftig für die Vermarktung der Vodafone-eigenen Festnetzangebote genutzt. Ab dem Herbst können damit weitere 1,5 Millionen Haushalte und Unternehmen in Bremen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen mit Internet, Telefonie und TV des Düsseldorfer Carriers erreicht werden.
Im Rahmen der Kooperation übernimmt Glasfaser Nordwest den Ausbau und Betrieb der Glasfaser-Netzte. Vodafone macht die Glasfaseranschlüsse auf dem Netz der Glasfaser Nordwest für die Endkunden zugänglich und bringt seine Vermarktungs- und Produktkompetenz ein. Bis zum Vermarktungsstart im Herbst richten beide Partner die für den Datenaustausch notwendigen technischen Schnittstellen ein und testen Buchungs- sowie Abrechnungsprozesse.
Glasfaser Nordwest ist ein Joint Venture der Telekom Deutschland GmbH und des Energieversorgers EWE AG. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, im Nordwesten Deutschlands eine zukunftssichere Glasfaser Infrastruktur aufzubauen – sowohl in städtischen als auch in ländlichen Regionen. Bis 2028 sollen bis zu 1,8 Millionen Privathaushalte und Unternehmen mit Glasfaser-Anschlüssen versorgt werden, die schnelles Surfen in Gigabit-Geschwindigkeit ermöglichen.
"Unser Ausbau geht mit großen Schritten voran. Inzwischen haben wir 1,5 Millionen Haushalte und Unternehmensstandorte in die Vermarktung gebracht – und es geht noch weiter. Diese Partnerschaft ist ein weiterer wichtiger Schritt, um den Glasfaser-Ausbau in der Nordwest-Region nachhaltig voranzutreiben. Besonders stolz macht uns, dass unser Open-Access-Modell weiterhin Früchte trägt und Bürgerinnen und Bürgern so noch mehr Möglichkeiten und Flexibilität bei der Anbieter- und Produktwahl erhalten", erklärt Andreas Mayer, Geschäftsführer von Glasfaser Nordwest.