Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Weltweiter Smartphone-Absatz nur leicht gestiegen

Die ersten Zahlen für das erste Quartal im globalen Smartphone-Markt liegen vor. Die verschiedenen Analysten sehen noch ein leichtes Wachstum, rechnen aber mit schwierigen Zeiten.
© (Quelle: Dall-E)

Es sind wohl die letzten Marktzahlen vor dem Sturm, den die US-Zölle im Smartphone-Geschäft auslösen könnten. Sowohl die Analysten von Canalys als auch die von Counterpoint sahen im ersten Quartal 2025 ein leichtes Wachstum des Marktes gegenüber dem Vorjahr. Bai Canalys waren es ein Prozent, bei Counterpoint drei Prozent.

Das liegt aber unter den Erwartungen, was die Marktforscher der Unsicherheit bei den Verbrauchern und der schwierigen ökonomischen Situation zuschreiben. Sie rechnen für die kommenden Quartale mit weiteren Problemen durch die US-Zölle, die vor allem auf dem US-Markt durch steigende Preise eine weitere Kaufzurückhaltung bedingen könnten.

Bei der Frage, wer im ersten Quartal Marktführer war, sind sich die Analysten einig und sehen Samsung mit 20 Prozent Marktanteil ganz knapp vor Apple. Gegenüber dem Vorjahr hat Apple leicht aufgeholt, was die Marktforscher von Counterpoint vor allem den guten Verkäufen in Südostasien, Lateinamerika und dem Mittleren Osten sowie dem Start des günstigeren iPhone 16e zuschreiben.

Dritter ist Xiaomi mit einem stabilen Marktanteil von 14 Prozent, während die Verfolger Oppo und Vivo jeweils auf acht Prozent kommen. Immer stärker wird dahinter laut Counterpoint Huawei dank einer starken Position als neuer Marktführer in der chinesischen Heimat.

Neueste Beiträge

Telekom bringt IoT per Satellit ins Netz - Konnektivität
Die Deutsche Telekom kombiniert erstmals Mobilfunk und Satellit für IoT-Anwendungen. Geräte können künftig weltweit Daten auch ohne terrestrische Netzabdeckung übertragen. Das eröffnet neue Einsatzfelder für Industrie, Logistik und Infrastruktur.
3 Minuten
13. Feb 2026
Notruf-Bilanz: Smartphones retten Leben - Mobilfunk
Zum „Tag des Notrufs“ haben die drei Netzbetreiber einige Zahlen veröffentlicht, die zeigen, wie wichtig Mobilfunk in Notfällen ist. Zudem führen sie Neuerungen ein.
3 Minuten
13. Feb 2026
Peoplefone setzt Stammtisch-Reihe fort - Channel-Events
Der Cloud-Telefonie-Anbieter Peoplefone startet seine bundesweite Stammtisch-Reihe „peoplefone Connect“ erneut. Das Format richtet sich an Partner und Systemhäuser und soll den Austausch im B2B-TK-Channel stärken.
2 Minuten
12. Feb 2026
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Notruf-Bilanz: Smartphones retten Leben - Mobilfunk
Zum „Tag des Notrufs“ haben die drei Netzbetreiber einige Zahlen veröffentlicht, die zeigen, wie wichtig Mobilfunk in Notfällen ist. Zudem führen sie Neuerungen ein.
3 Minuten
13. Feb 2026
Neue Leitlinie des VDA soll Glasfaserausbau erleichtern - In Gebäuden
Eine neue technische Leitlinie des VDE soll den Glasfaserausbau auf der letzten Meile in Gebäuden vereinfachen und damit weniger Kosten verursachen.
2 Minuten
11. Feb 2026
FRITZ!Box 7632 mit G.fast ab sofort erhältlich - Marktstart
Mit der FRITZ!Box 7632 startet ein neues DSL-Modell, das neben klassischen Anschlüssen auch G.fast unterstützt. Je nach Anschluss sind Datenraten bis in den Gigabitbereich möglich.
2 Minuten
10. Feb 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige